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F. Brost
Zur Problematik der Extremitätenversorgung bei schwerem Thoraxtrauma aus unfallchirurgischer und intensivtherapeutischer Sicht
Die Frakturbehandlung beim Polytrauma und insbesondere beim schweren Thoraxtrauma weist viele Probleme aus unfallchirurgischer und intensivmedizinischer Sicht auf. 167 Patienten mit schwerem Thoraxtrauma unseres Krankengutes, die alle assistiert oder kontrolliert beatmet werden musten, wurden bezuglich der allgemeinen Situation und speziell der Frakturversorgung an den Extremitaten analysiert. Unter Berucksichtigung der hohen Letalitatsrate beim Thoraxtrauma zeigt sich als gunstigster Behandlungszeitraum fur die Osteosynthese die erste und zweite Woche nach dem Unfall unter genauester Berucksichtigung intensivmedizinischer und unfallchirurgischer Kriterien.
Diagnose und Korrektur der Störungen im Wasser-Elektrolyt-Haushalt
Ziel einer Infusionstherapie bei Storungen des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes ist die Erhaltung und Wiederherstellung der homoostatischen Verhaltnisse. Eine eingehende Analyse zur Definition der Ausgangssituation, die wir durch anamnestische Kriterien und ausreichende Diagnostik gewinnen, ist unumganglich. Im Rahmen einer Storung des Flussigkeitshaushaltes gewinnen besonders die anamnestischen Angaben, die in Verbindung mit der Grunderkrankung stehen, eine Bedeutung, so z.B. vorausgegangene Blutverluste, gastrointestinale Verluste, Flussigkeitssequestration bei third Space-Problemen oder grose Flussigkeitsabsonderungen durch profuses Schwitzen.
Erythrocytäre Anionenkonzentrationen bei renaler Insuffizienz
In chronic renal insufficiency, concentrations of chloride and inorganic phosphate in human red blood cells are elevated. There is no correlation between serum non-protein nitrogen and the anionic concentrations of red blood cells. Positive correlations exist between corresponding cellular and extracellular anionic concentrations.