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H. Nolte

showing 9 related works from this author

TRAINING IN ARTIFICIAL RESPIRATION

1966

Resuscitationbusiness.industryResuscitationGermany WestGeneral MedicineArtificial respirationmedicine.diseaseRespiration ArtificialTraining (civil)Military medicineMedicineHealth educationMedical emergencyMilitary MedicinebusinessHealth EducationThe Lancet
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Traumähnliche Erlebnisse bei Kurznarkosen mit Ketamine, Thiopental und Propanidid

1969

In klinischen Erfahrungsberichten uber Ketaminenarkosen wurden bereits mehrfach Traumerlebnisse und eigenartige Phanomene wahrend der Aufwachphase erwahnt [1, 2]. Es erschien daher angebracht, anlaslich einer vergleichenden Untersuchung von Kurznarkosen mit Thiopental, Propanidid und Ketamine an den beteiligten Versuchspersonen systematisch eine Befragung vorzunehmen nach derartigen Erlebnissen wahrend der Narkose und wahrend der anschliesenden Aufwachphase. Uber die medizinischen Daten dieser Vergleichsuntersuchung berichten Nolte u. Mitarb. an anderer Stelle; dort sind auch die genauen Einzelheiten von Versuchsplan und Versuchsablauf angefuhrt.

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Erfahrungen beim Transport Vergifteter mit dem Mainzer Notarztwagen

1970

Die Organisation und die Ausstattung der in Deutschland arbeitenden Rettungsdienste sind auch heute leider noch vorwiegend auf die Versorgung von Unfallverletzten ausgerichtet. In den zuruckliegenden Jahren haben wir uns in der Mainzer Arbeitsgruppe bemuht, unter Verwendung der besonders von Friedhoff, Gogler u. a. erarbeiteten Grundlagen und eigener in der taglichen Praxis gewonnenen Erfahrungen Empfehlungen aufzustellen, die eine Basis fur die dringend notwendige Reorganisation des Deutschen Rettungswesens darstellen konnen. Die wichtigsten unser Thema betreffenden Punkte mochten wir hier kurz nennen: 1. Alle Unfallverletzten, aber auch alle lebensbedrohlich akut Erkrankten, bei denen ein…

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Resuscitation at the place of accident and during transportation

1968

Personal experiences in 200 emergency calls with different types of ambulance gave a chance to evaluate the modern possibilities of resuscitation at the place of accident and during transportation. The emergency ambulance of the future should have sufficient space in the rear compartment for the treatment of the patient.

Resuscitationbusiness.industryResuscitationAmbulancesGeneral Medicinemedicine.diseaseTransportation of PatientsAnesthesiology and Pain MedicineAccidentsmedicineEmergency medical servicesHumansMedical emergencybusinessAccident (philosophy)Canadian Anaesthetists’ Society Journal
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The Requirement of Space and Equipment in the Ambulance

1968

Patient Care TeamSwedenbusiness.industryDenmarkResuscitationAmbulancesGermany WestGeneral MedicineSpace (commercial competition)medicine.diseaseAnesthesiology and Pain MedicineEquipment and SuppliesMedicineMedical emergencybusinessActa Anaesthesiologica Scandinavica
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Blutgasanalysen Bei Verwendung Einfacher Halothanverdampfer

1966

Anesthesiology and Pain MedicineTraditional medicinebusiness.industryMedicineGeneral MedicinebusinessActa Anaesthesiologica Scandinavica
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Die Lumbale Grenzstrangblockade Zur Beurteilung Der Wirkungsdauer Von Lokalanaesthetika

1966

Gynecologymedicine.medical_specialtyAnesthesiology and Pain Medicinebusiness.industryMedicineGeneral MedicinebusinessActa Anaesthesiologica Scandinavica
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A New Evaluation of Emergency Methods for Artificial Ventilation

1968

SUMMARY The effect of artificial ventilation by the exhaled-air methods (mouth-to-nose and mouth-to-mouth) and chest-pressure-arm-lift methods (Ho-ward-Thomsen, Silvester-Brosch, Holger Nielsen) was investigated in 11 anaesthetised apnoeic volunteers. The efficiency of these methods was assessed by the changes in arterial PO2, O2 saturation, PCO2 and pH. It could be shown that the exhaled-air methods ensured normal PO2 and O2 saturation in all cases, while the ventilation by the manual methods was insufficient. Even though normal oxygenation was achieved by the manual methods in some cases, others were extremely hypoventilated, with critically low O2 tensions. pH and CO2 tensions did not ch…

AdultArtificial ventilationmedicine.medical_treatmentpCO2law.inventionElectrocardiographylawMethodsVentilation-Perfusion RatioHumansMedicinebusiness.industryHypoventilationGeneral MedicineOxygenationCarbon DioxideHydrogen-Ion ConcentrationHypoventilatedRespiration ArtificialRespiratory Function TestsOxygenBloodAnesthesiology and Pain MedicineAnesthesiaVentilation (architecture)Arterial pO2EmergenciesbusinessMathematicsNormal po2Acta Anaesthesiologica Scandinavica
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Die Behandlung der Hypoxie mit verschiedenen Methoden zur Wiederbelebung der Atmung

1969

Da die Behandlung der akuten Hypoxie in vielen Fallen ohne Hilfsmittel begonnen werden mus, haben wir die funf zur Zeit in Deutschland gelehrten Methoden zur Wiederbelebung der Atmung unter gleichen Bedingungen an den gleichen Versuchspersonen untersucht. Mit folgenden Methoden wurde beatmet: 1. Mund-zu-Nase 2. Mund-zu-Mund 3. Howard-Thomsen 4. Holger-Nielsen 5. Silvester-Brosch

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