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M. Kunde

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Totale Spinalan�sthesie im Notarztdienst

2003

Fur die Anwender von paravertebralen Injektionstechniken ergibt sich, dass adaquate personelle und apparative Voraussetzungen zur Abwendung schwerer bleibender Schaden obligat sein mussen.

Gynecologymedicine.medical_specialtybusiness.industryEmergency MedicinemedicinebusinessNotfall & Rettungsmedizin
researchProduct

Die Kategorisierung von Kliniken, Traumazentren und Notaufnahmen in Europa

2002

business.industryEmergency MedicineMedicineMedical emergencybusinessmedicine.diseaseNotfall & Rettungsmedizin
researchProduct

Totale Spinalanästhesie im Notarztdienst

2002

Die vorliegende Kasuistik beschreibt den auserst seltenen Fall einer auserklinisch aufgetretenen totalen Spinalanasthesie. Neben dem initialen Management werden die weiteren moglichen Komplikationen von paravertebralen Injektionen fur die differenzialdiagnostische Uberlegung erlautert. Das Erkennen der Symptomatik kann neben der lebensrettenden Therapie im weiteren Verlauf bei gesichertem kausalen Zusammenhang eine kostenintensive Ausweitung der Diagnostik und Therapie verhindern. In der Regel behalten die Patienten bei adaquater Notfalltherapie keine bleibenden Schaden zuruck. Fur die Anwender von paravertebralen Injektionstechniken ergibt sich, dass adaquate personelle und apparative Vora…

Gynecologymedicine.medical_specialtyAnesthesiology and Pain MedicineRegional anesthesiabusiness.industryParavertebral InjectionmedicineGeneral MedicinebusinessDer Anaesthesist
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Two-rescuer CPR results in hyperventilation in the ventilating rescuer.

2005

The "Guidelines 2000 for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care--International Consensus on Science" recommend a tidal ventilation volume of 10 ml/kg body-weight without the use of supplemental oxygen during two-rescuer adult cardiopulmonary resuscitation (CPR). This relates to a ventilation volume of about 6.4 l/min. Additionally, the first aid provider ventilating the victim will breathe for him/herself during the external chest compression period adding another 3.2 l/min of ventilation. Finally, a deep breath is recommended before each ventilation to increase the end-expiratory oxygen concentration of the air exhaled. To investigate the effects of these recommend…

AdultMaleResuscitationmedicine.medical_treatmentBlood PressureEmergency NursingDizzinesslaw.inventionlawHeart RateIntensive careHeart rateHyperventilationMedicineHumansHyperventilationCardiopulmonary resuscitationParesthesiaOxygen saturation (medicine)business.industryCarbon DioxideCardiopulmonary ResuscitationBlood pressureCaregiversAnesthesiaVentilation (architecture)Emergency MedicineFemalemedicine.symptomCardiology and Cardiovascular MedicinebusinessResuscitation
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