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J. Klupp

Prognostisch relevante Faktoren beim follikul�ren Schilddr�senkarzinom

Die Therapie beim follikularen Schilddrusenkarzinom wird teilweise kontrovers diskutiert. Zur Uberprufung der fur die Prognose relevanten Faktoren wurde das Krankengut der Klinik und Poliklinik fur Allgemein- und Abdominalchirurgie der Johannes Gutenberg-Universitat Mainz vom 1. 1. 1964 bis zum 31. 12. 1987 retrospektiv analysiert. In diesem Zeitraum wurden 76 Patienten mit einem follikularen Schilddrusenkarzinom behandelt. Von prognostischer Relevanz waren: 1. ein multifokales Tumorwachstum, 2. die pT-Einteilung, 3. eine Gefasinvasion, 4. das Tumorstadium, 5. der Differenzierungsgrad, 6. Fernmetastasen. Aufgrund der prognostischen Relevanz eines multifokalen Tumorwachstums sowie eines tend…

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Laparoskopische Cholezystektomie: Ergebnisse einer “Matched-pairs-Analyse”

In vorliegender “Matched-pairs-Analyse” wurden 60 konventionell cholezystektomierte Patienten mit 60 laparoskopisch operierten Patienten verglichen. Bei Patienten mit laparoskopischer Cholezystektomie kam es zu einer deutlichen Verkurzung des Krankenhausaufenthaltes (Median: 5 vs. 8 Tage) (p=0,0001). Die Operationszeiten waren fur den laparoskopischen Eingriff langer (Media: 100 vs. 75 min) (p=0,0001). Auffallig waren vermehrt intraoperativ auftretende kardiopulmonale Komplikationen bei Risikopatienten wahrend laparoskopischer Cholezystektomie (5 vs. 1) (p>0,1). Zudem war die Rate an Wundheilungsstorungen beim laparoskopischen Eingriff erhoht (6vs. 1) (p>0.1).

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