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RESEARCH PRODUCT
Das akute Koronarsyndrom (ohne ST-Hebung)
Felix PostChristine Espinola-kleinHans-jürgen RupprechtSabine Genth-zotzW. JungmairStefan Blankenbergsubject
Gynecologymedicine.medical_specialtybusiness.industrymedicineCardiology and Cardiovascular Medicinebusinessdescription
Die Therapie bei akutem Koronarsyndrom sollte die moglichst fruhe Gabe von Acetylsalizylsaure 100 mg taglich (loading dose 250–500 mg) und Clopidogrel 75 mg taglich (loading dose 300 mg) umfassen. Daruber hinaus ist eine Antikoagulation mit unfraktioniertem oder niedermolekularem Heparin einzuleiten. Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptorblocker konnen bei Patienten mit hohem Risiko (Troponin positiv) im Sinne einer Upfronttherapie (Eptifibatide/Tirofiban) oder gezielt nur bei Patienten mit Koronarintervention im Katheterlabor (Abciximab) verabreicht werden. In der Langzeittherapie ist Clopidogrel fur mindestens 9 Monate indiziert, ASS lebenslang. Alle Hochrisikopatienten sollten innerhalb von 48 Stunden einer invasiven Abklarung zugefuhrt werden.
year | journal | country | edition | language |
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2004-04-01 | Zeitschrift f�r Kardiologie |