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RESEARCH PRODUCT
Biomarker des Myokardinfarkts mit nicht obstruierten Koronararterien
Philipp S. WildJürgen H. ProchaskaSven-oliver Tröbssubject
Gynecologymedicine.medical_specialtybusiness.industrymedicineGeneral Medicinebusinessdescription
ZusammenfassungDer akute Myokardinfarkt mit nicht obstruierten Koronararterien (MINOCA) ist durch ein Fehlen von Koronarstenosen ≥ 50% in der Koronarangiografie gekennzeichnet. Die Datenlage zum MINOCA ist aufgrund der heterogenen Erfassung der Erkrankung und der zumeist ungeklärten Ätiologie in den meisten Studien begrenzt. Der MINOCA weist eine Häufigkeit 5,8 – 11,2% auf und tritt im Schnitt ca. 2 – 3 Jahre früher als der klassische Myokardinfarkt auf. Zum klinischen Profil der Patienten lassen sich aufgrund der Studienlage nur eingeschränkt Aussagen treffen. Diagnostischer Standard ist die kardiale Magnetresonanztomografie, mit der die Klärung der Genese in ca. 75% der Fälle gelingt. Die Letalität ist niedriger als die des klassischen Myokardinfarkts, wobei die Betroffenen vornehmlich an nicht kardiovaskulären Ursachen versterben. Dennoch hat die Troponinkonzentration einen prognostischen Nutzen. Für ACE-Hemmer, AT1-Rezeptorantagonisten und Statine wird ein letalitätssenkender Effekt vermutet.
year | journal | country | edition | language |
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2019-06-01 | Aktuelle Kardiologie |