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RESEARCH PRODUCT
Procalcitonin — Ein Entscheidungskriterium in der Chirurgischen Herdsanierung
M. WernerD. AbitzschT. H. JungingerJ. Hausssubject
description
Einleitung: Im Rahmen der Einfuhrung von Procalcitonin (PCT) als neuem infektionsassoziierten Marker sollte im Vergleich zu etablierten Parametern, wie dem Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Interleukin-6 (IL-6) aber auch Temperatur und Leukozyten, die diagnostische Wertigkeit von PCT nach chirurgischer Herdsanierung bei Patienten mit Peritonitis untersucht werden. Methode: Die Auswertung wurde prospektiv an 81 abdominalchirurgischen Intensivpatienten mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren, welche die klinischen Kriterien der Sepsis erfullte, durchgefuhrt (PCT: Lumi-Test, BRAHMS; TNF-α und IL-6: ELISA). Als infektioser Fokus lag in allen Fallen eine sekundare Peritonitis vor. Die Klassifizierung von Schweregrad und Verlauf der Erkrankung erfolgte mit Hilfe des APACHE-II-Scores. Ergebnisse: Die PCT-Plasmakonzentrationen von uberlebenden und verstorbenen Patienten, bei denen eine operative Herdsanierng durchgefuhrt wurde, verhielten sich signifikant unterschiedlich. Wahrend bei den uberlebenden die PCT-Werte initial im Median bei 3,8 ng/ml lagen, fielen sie nach chirurgischer Herdsanierung signifikant auf 3,0 ng/ml ab. Ebenfalls ein signifikanter Abfall konnte bei den IL-6-Werten von praoperativ 300,0 pg/ml auf postoperativ 210,0 pg/ml verzeichnet werden. TNF-α, Leukozyten, Temperatur sowie der APACHE-II-Score stiegen zwar ebenfalls an, fielen postoperativ aber nicht signifikant ab. Bei den Patienten mit letalem Ausgang besas lediglich PCT eine enge Korrelation zum klinischen Verlauf und zeigte trotz chirurgischen Sanierungsversuches durch weiter ansteiegende Werte von praoperativ 3,9 ng/ml auf postoperativ 7,4 ng/ml ein Fortbestehen der Infektion an. Schlusfolgerungen: PCT besitzt bei der Verlaufs- und Therapiekontrolle nach operativer Herdsanierung eine grose Wertigkeit und kann helfen, die Prognose besser einzuschatzen. Abfallende PCT-Plasmakonzentrationen sprechen fur eine Beherrschung der Infektion. Persistierende und ansteigende Werte sind mit hoher Sensitivitat und Spezifitat ein Indiz fur ein Fortbestehen der inflammatorischen Reaktion und scheinen damit eine Indikation fur eine erneute operative Revision zu sein.
year | journal | country | edition | language |
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2002-01-01 |