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F. Sultanow

Adenokarzinom des Oesophagus: Prognosevergleich zwischen transthorakaler Oesophagusresektion mit erweiterter 2 Feld Lymphknotendissektion und transhiataler Oesophagusdissektion mit abdomineller Lymphknotendissektion

Ziel dieser Analyse war der Vergleich der beiden Operationsverfahren transthorakale oder transhiatale Resektion beim Adenokarzinom des Oesophagus. Von 1985 bis 2002 wurden 123 Patienten mit Adenokarzinom des Oesophagus reseziert, in 80 Fallen (65%) durch eine transhiatale Resektion mit abdomineller Lymphknotendissektion, in 43 Fallen (35%) durch transthorakale Resektion mit abdomineller- und mediastinaler Lymphknotendissektion.

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Ist die transhiatale Oesophagusresektion mit unterer posteriorer mediastinaler sowie abdomineller Lymphknotendissektion onkologisch ausreichend beim distalen Plattenepithelkarzinom des Oesophagus

Einleitung: Die transhiatale Oesophagusresektion wird aus onkologischer Sicht aufgrund der eingeschrankteren Moglichkeit einer mediastinalen Lymphknotendissektion haufig als palliative Therapie des Plattenepithelkarzinom des Oesophagus angesehen im Gegensatz zur abdominothorakalen Oesophagusresektion mit 2- oder 3-Feld Lymphknotendissektion. Andererseits kann auch im Rahmen einer transhiatalen Resektion eine Lymphknotendissektion des unteren posterioren Mediastinums bis zur Trachealbifurkation durchgefuhrt werden, so dass bei distaler Tumorlokalisation das transhiatale Vorgehen moglicherweise vertretbar erscheint. Ziel dieser Analyse des eigenen Krankenguts war es, den Langzeitverlauf der P…

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