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U. Otto
Postersitzung 7: Urologische Tumoren — Grundlagenforschung
Nach Ureterosigmoidostomie (UST) wurde bis 1986 uber 79 im Anastomosenbereich entstandene Adenocarcinome berichtet. Zwei entsprechende Carcinome sind im Colon-Conduit, vier im Ileum-Conduit beschrieben [6, 10]. Die Carcinomentstehung, insbesondere nach Ureterosigmoidostomie, wird meist auf eine durch gemeinsame Ableitung von Stuhl und Urin induzierte endogene Nitrosaminsynthese im Darm zuruckgefuhrt [9]. Crissey [3, 4] beschrieb 1980 in einem von ihm inaugurierten Rattenmodell in 66% eine Carcinomentstehung bei gemeinsamer Ableitung von Urin und Stuhl im Darm. Die Latenzzeit betrug 8–11 Monate. Bei Gittes [5] entstanden bei der Weiterfuhrung dieses Modells in 80% Carcinome nach 8–12 Monaten…
Therapeutische Alternativen beim fortgeschrittenen Nierentumor
Metastasierte Nieren-Carcinome stellen ein ungelostes therapeutisches Problem dar. Seit uber 20 Jahren werden in die Immuntherapie immer wieder Erwartungen gesetzt, die sich letztlich nicht erfullt haben. Die Liste immunologischer Therapieansatze ist lang und reicht von der BCG-Therapie bis zu den verschiedenen Interferonen. Damit konnten zwar in wenigen Fallen komplette Metastasenregressionen erzielt werden. Ein therapeutischer Durchbruch war es jedoch nicht.