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Postersitzung 7: Urologische Tumoren — Grundlagenforschung

W.-d. MierschH. RübbenF. J. DeutzS. EngerF. ReckerH. J. TankeR. De GoeyU. JonasM. StöckleM.-l. MlynekG. CevcR. HartungW. KroppE. RammalJ. FeichtingerG. JakseD. MackM. GüntherG. E. SchubertM. J. G. BussemakersJ. A. SchalkenK. H. KurthW. F. J. FeitzF. M. J. DebruyneH. P. J. BloemersW. J. M. Van De VenH. F. M. KarthausP. MallmannP. BrühlM. HermannsM. TachibanaH. TazakiS. NakamuraG. WolfJ. E. ScherberichH. KarichP. FischerW. SchoeppeD. JonasP. HankeH. HulandH. KlosterhalfenU. OttoA. W. SchneiderH. BaischG. KlöppelP. HammererR. J. A. Van MoorselaarW. P. PeelenB. Th. HendriksA. J. M. C. BeniersS. NaitoI. J. FidlerR. HeicappellK. MarumoS. BabaN. DeguchiJ. RassweilerTh. RoerenG. W. KauffmannG. M. RichterB. J. Schmitz-drägerD. RohdeC. PeschkesR. AckermannG. ValetA. LehmerH. KahleH. LeyhH. Huland

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Nach Ureterosigmoidostomie (UST) wurde bis 1986 uber 79 im Anastomosenbereich entstandene Adenocarcinome berichtet. Zwei entsprechende Carcinome sind im Colon-Conduit, vier im Ileum-Conduit beschrieben [6, 10]. Die Carcinomentstehung, insbesondere nach Ureterosigmoidostomie, wird meist auf eine durch gemeinsame Ableitung von Stuhl und Urin induzierte endogene Nitrosaminsynthese im Darm zuruckgefuhrt [9]. Crissey [3, 4] beschrieb 1980 in einem von ihm inaugurierten Rattenmodell in 66% eine Carcinomentstehung bei gemeinsamer Ableitung von Urin und Stuhl im Darm. Die Latenzzeit betrug 8–11 Monate. Bei Gittes [5] entstanden bei der Weiterfuhrung dieses Modells in 80% Carcinome nach 8–12 Monaten. Dieses Modell ist von der operativen Technik her kaum mit der beim Menschen durchgefuhrten Ureterosigmoidostomie zu vergleichen, da die gesamte Blase divertikelartig mit dem Colon anastomisiert wurde. Auf andere eventuell mitauslosende Ursachen der Carcinomentstehung — wie z. B. den durch die hyperchloramische Azidose alterierten Stoffwechsel [1, 2, 7, 8] — wurde bisher nicht eingegangen.

https://doi.org/10.1007/978-3-642-83404-2_24