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A. Terzic

Die Entwicklung von evidence-basierten Leitlinien am Beispiel des Rektumkarzinoms

Die aufgrund eines Konsensus der von den beteiligten Experten entwickelten Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie wurden mit den Evidence-based Leitlinien zum kolorektalen Karzinom von Schottland verglichen. Dabei zeigte sich eine weitgehende Ubereinstimmung der Inhalte. Die Inhalte der EBM-Leitlinien beruhten meist auf Expertenmeinungen und nur wenige Empfehlungen sind durch randomisierte Studien begrundet. Bei unterschiedlicher Methodik zur Entwicklung von Leitlinien gleichen sich die Ergebnisse. Die Erstellung von Leitlinien mus mit vertretbarem Aufwand erfolgen, damit das Ziel — die Verbesserung der Behandlungsqualitat nicht verloren geht.

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Selektion von Patienten mit Rektumtumoren zur lokalen Exzision aufgrund der pr�operativen Diagnostik

Ziel unserer Studie war die Erfassung der Genauigkeit der praoperativen Diagnostik (rektal-digitale Untersuchung, Biopsie und transanale Endosonographie) bei durch lokale Exzision behandelten Rektumtumoren. 552 Patienten mit Rektumkarzinom, Adenom, Karzinoiden oder seltenen benignen Tumoren wurden lokal exzidiert. Die Ergebnisse der rektal-digitalen Untersuchung, der Biopsie und der transanalen Endosonographie wurden mit dem postoperativen pathohistologischen Befund verglichen. Der praoperative histologische Nachweis des Karzinoms ist abhangig von der Tumorgrose (52% bei Karzinomen 3 cm; p=0,001) und war korrekt in 56% aller Karzinome. Die transanale Endosonographie (uT0/1) ist sensitiver (…

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