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Ch. Barth

Hochdruck und Aldosteronismus bei solitären Adenomen und bei nodulärer Hyperplasie der Nebennierenrinde

1. Es wird uber 10 Patienten mit Hypertonie und vermehrter Aldosteronbildung berichtet, bei denen unter dem Verdacht eines hypobzw. normokaliamischen primaren Aldosteronismus eine chirurgische Exploration der Nebennieren vorgenommen wurde. Bei der Operation fanden sich nur in 5 Fallen (4 Frauen, 1 Mann) solitare bzw. maximal 2 Nebennierenrindenadenome, bei den ubrigen Patienten (4 Manner, 1 Frau) wurde eine nodulare Nebennierenrindenhyperplasie festgestellt. 2. Fur die differentialdiagnostische Entscheidung, ob der Aldosteronismus durch ein solitares Adenom oder durch eine nodulare Hyperplasie der Nebennierenrinden verursacht wurde, erwies sich die Bestimmung der Plasmareninkonzentration al…

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The Effect of Tyramine, Noradrenaline, and Angiotensin on the Blood Pressure in Hypertensive Patients with Aldosteronism and Low Plasma Renin

The reactivity to the pressor action of tyramine, noradrenaline, and angiotensin was determined in 9 patients with hypertension, aldosteronism and low plasma renin concentration (4 patients with solitary adrenal adenomas, 3 patients with nodular adrenal hyperplasia, 2 patients with unknown adrenal status). In 7 patients tests were repeated following unilateral or subtotal adrenalectomy respectively. For comparison, 5 patients with phaeochromocytoma, 10 patients with benign essential hypertension, and 12 normotensive control subjects were studied. — In the hypertensive patients with aldosteronism and low plasma renin, responsiveness to tyramine was significantly reduced. In contrast, pressor…

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Normokaliämischer primärer Aldosteronismus

Von Conn wurde 1965 die Vermutung ausgesprochen, das sich hinter 20% aller sog. essentiellen Hypertonien ein Aldosteron-sezernierendes Nebennierenrindenadenom als operativ heilbare Hochdruckursache verbirgt, das durch die Befundkonstellation, erniedrigtes Plasmarenin und erhohte Aldosteronsekretion bzw. -ausscheidung erkennbar ist.

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