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J. Schüller
Postersitzung 9: Therapeutische Alternativen beim Harnleiterstein
In der heutigen Therapie des Harnleitersteines dominiert eindeutig die ESWL. Bei erfolgloser ESWL oder bei speziellen Indikationen wie grose obere Harnleitersteine oder Steine in Projektion auf die Ileosacralfuge kommen die endourologischen Masnahmen zum Tragen. Die Indikationsbreite fur den Einsatz einer Schlinge ist insbesondere wegen der Gefahr der aufsteigenden Infekte nur noch sehr gering. Da selbst bei anatomischen Veranderungen diese haufig durch endourologische Masnahmen beseitigt werden konnen, steht die offene Schnittoperation im Rahmen der Therapie des Harnleitersteines an letzter Stelle.
Laser — Klinische Anwendung
Der Neodym-YAG-Laser mit einer Emissionswellenlange von 1,06 μm besitzt eine hohe Penetrationstiefe ins Gewebe von ca. 5 mm mit einem homogenen Koagulationssaum. Bereits 1973 wurden von Mussiggang u. Mitarb. [3] Hautschnitte und Resektionen an Nieren, Leber und Milz im Tierversuch durchgefuhrt, die jedoch offensichtlich wegen der damals zur Verfugung stehenden Laserleistung von nur ca. 50 Watt nicht uberzeugend verliefen. Nach dem nunmehr der Neodym-YAG-Laser in der Urologie (insbesondere in der Behandlung des Blasentumorleidens und bei pathologischen Veranderungen am auseren Genitale) und anderen Fachdisziplinen nach Verbesserung des Instrumentariums und einer hoheren Leistung bei zahlreic…