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Adrian Gillissen

S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma

ZusammenfassungDie vorliegende Leitlinie ist eine Neufassung und Aktualisierung der Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma, welche die bisher für den deutschen Sprachraum gültige Version aus dem Jahr 2006 ablöst. Die Fülle an neuen Erkenntnissen zur Pathophysiologie und zu den Phänotypen von Asthma und das erweiterte Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei dieser Erkrankung machte eine Neufassung und Aktualisierung notwendig. Es werden sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene mit Asthma die aktuellen, Evidenz-basierten diagnostischen und therapeutischen Empfehlungen dargelegt.

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Evidenz für eine frühzeitige Therapie der COPD mit Tiotropium

Hintergrund: Die Wirksamkeit von Tiotropium versus Kontrolle wurde in einer praspezifizierten Subgruppenanalyse der 4-Jahres-Studie „Understanding Potential Long-term Impacts on Function with Tiotropium“ bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mittleren Schweregrades (GOLD II) untersucht und erstmals den gepoolten Ergebnissen aus den schwereren Krankheitsstadien (GOLD III/IV) gegenubergestellt. Methode: Randomisierte multizentrische, doppelblinde, kontrollierte Studie mit parallelem Gruppenvergleich bei 5993 Patienten uber 4 Jahre. Die Patienten erhielten entweder Tiotropium 18 µg einmal taglich oder Plazebo. Als Endpunkte wurden der jahrliche FEV1-Abfall und weiter…

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S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma – Addendum 2020

ZusammenfassungDas vorliegende Addendum zur Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma (2017) ergänzt wichtige neue Erkenntnisse zur Diagnostik und Therapie von Asthma sowie zu neu für die Therapie des Asthmas zugelassenen Medikamenten. Es werden sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene mit Asthma die aktuellen, Evidenz-basierten diagnostischen und therapeutischen Empfehlungen dargelegt.

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Studienendpunkte bei der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD): „Minimal Clinically Important Difference”

The concept of the minimal clinically important difference (MCID) is intended to provide a measure of relevance for a statistically applied in patients with COPD. Clinically important differences are those differences relevant to the individual patient and important to the patient's life. However, people's difference in a diagnostic parameter perception of what is important vary. Furthermore, physicians may rate the significance of a particular marker and its difference which can be achieved by a pharmacological intervention differently from the patient. Thus, the major problem with defining an MCID for any measure is that the most important differences, which require the most subtle measur…

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