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F. Kümmerle

154. Wandel des diagnostisch-therapeutischen Konzepts beim malignen Verschlu�ikterus

Die modernen diagnostischen Untersuchungen wie CT und Sonographie kombiniert mit der PTCD fuhren zu einem Wandel des diagnostisch therapeutischen Konzepts beim malignen Verschlusikterus. Invasive Verfahren wie die Angiographie sind selten indiziert, und einer zunehmenden Zahl von Patienten mit inoperablem Pankreascarcinom kann die ineffektive explorative Laparotomie erspart werden. Die Rate an kurativen Resektionen wird nicht beeinflust.

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Wann sehen Sie eine Indikation zur Cholecystektomie einer steinfreien Gallenblase?

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95. Frühindikation der akuten Pankreatitis: Operativ

Das Versagen der konservativen Therapie bei den schweren Verlaufsformen der akuten Pankreatitis, denen eine hamorrhagisch-nekrotisie-rende Entzundung zugrundeliegt, ist einer der Grunde fur ihre operative Behandlung mit dem Ziel, die Nekrosen zu entfernen. Bei den partiellen Nekrosen ging die Letalitat unter operativer Therapie erheblich zuruck, bei den subtotalen und totalen Nekrosen sind erst Einzelerfolge zu verzeichnen. Hier gilt die Forderung nach fruherer Erkennung und ℛorzeitiger Operation”, d. h. vor Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen.

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49. Refluxoesophagitis Operationstaktik beim Erwachsenen: Pexieverfahren

Mit der Fundophrenicopexie lassen sich fur den Verschlusapparat des UOS wichtige mechanische Komponenten rekonstruieren. Pra- und postoperative elektronische Druckmessungen im Rahmen einer Studie (n = 52) ergaben einen signifikanten Druckanstieg von\(\bar x\)=20,1 mmHg auf\(\bar x\)=39,25 mmHg. Die Fundophrenicopexie bietet gegenuber der Fundoplikatio eine Reihe Op.-technischer Vorteile and weist weniger postoperative Komplikationen auf. Deswegen sollte, wenn die anatomischen Voraussetzungen gegeben sind, zur operativen Behandlung der Refluxkrankheit die Fundophrenicopexie gewahlt werden.

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