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M. V. Bülow

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Appendicitis in der Schwangerschaft

1988

Wir haben die Falle von 62 schwangeren Patientinnen, welche unter der Diagnose Appendicitis operiert wurden untersucht um unser Konzept der fruhen Indikation zur Operation zu uberprufen. Die Diagnose bestatigte sich in 47 Fallen, nur in 7 Fallen konnte kein pathologischer Befund erhoben werden. Wir fanden 9 perforierte Appendices mit Peritonitis, dabei kam es in 6 Fallen zum Tod der Feten. Alle anderen Frauen konnten ihre Kinder termingerecht gebaren. Wegen des im Fall der Perforation erheblichen Risikos fur Mutter und Frucht sollte bei klinischem Verdacht einer akuten Appendicitis die Operation erfolgen.

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263. Colektomie oder Ausschaltungs- und Dekompressionsoperation beim toxischen Megacolon

1986

Es wird uber Erfahrungen an 17 Patienten mit einem toxischen Megacolon berichtet. Die Indikation zur Operation darf nicht zu spat gestellt werden, da sonst die Letalitat wegen Colonperforation rapide ansteigt. Als Operationsverfahren empfiehlt sich wegen der meist vorhandenen gedeckten Perforation die Dekompressionsoperation nach Turnbull mit ihrer geringen Letalitat, wie wir sie auch im eigenen Krankengut, bei allerdings geringer Patientenzahl, fanden. Die Colektomie mit terminaler Ileostomie sollte der freien Perforation und schweren Colonblutung vorbehalten sein. Die Proktocolektomie als Noteingriff mus allerdings bei massiver zusatzlicher Rectumblutung durchgefuhrt werden.

Gynecologymedicine.medical_specialtyCardiothoracic surgerybusiness.industrymedicineSurgerybusinessAbdominal surgeryLangenbecks Archiv f�r Chirurgie
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In vitro Untersuchungen zur Beeinflußbarkeit des Adhäsionsverhaltens ductaler humaner Pankreascarcinomzellen

1989

Tumorzellen mussen, um metastasieren und invasiv wachsen zu konnen, zur Adhasion an andere Zellen (Endothelzellen, Plattchen) sowie an Basalmembranen befahigt sein. Erst nach erfolgreicher Adhasion kann die lokale Absiedlung und Durchwanderung einer Endothelzellschicht, bzw. die Invasion der extracellularen Matrix beginnen.

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