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F. Post
Aortenisthmusstenose bei Erwachsenen: operative Korrektur - mittel- und langfristige Ergebnisse
Fragestellung Ziel dieser retrospektiven Untersuchung war es, die Mittel- und Langzeitergebnisse der operativen Korrektur von Aortenisthmusstenosen (ISTHA) bei Erwachsenen zu erfassen. Patienten und Methodik Zwischen August 1985 und Januar 1999 wurden 20 Patienten (8 Frauen, 12 Manner) wegen ISTHA im Alter 19–60 Jahren (im Mittel 33 Jahre) operiert. Alle Patienten fielen klinisch durch Bluthochdruck der oberen Extremitaten auf (im Mittel 177/92 mmHg). Bei 9 Patienten von 16 (56%) handelte es sich um einen Zufallsbefund (bei 4 konnte dies nicht eruiert werden). Eine eingeschrankte praoperative Belastbarkeit wiesen 13 Patienten (65%) auf. Herzrhythmusstorungen zeigten sich bei 3 Patienten (15…
Week 96 efficacy and safety results of the phase 3, randomized EMERALD trial to evaluate switching from boosted-protease inhibitors plus emtricitabine/tenofovir disoproxil fumarate regimens to the once daily, single-tablet regimen of darunavir/cobicistat/emtricitabine/tenofovir alafenamide (D/C/F/TAF) in treatment-experienced, virologically-suppressed adults living with HIV-1
Darunavir/cobicistat/emtricitabine/tenofovir alafenamide (D/C/F/TAF) 800/150/200/10 mg was investigated through 96 weeks in EMERALD (NCT02269917). Virologically-suppressed, HIV-1-positive treatment-experienced adults (previous non-darunavir virologic failure [VF] allowed) were randomized (2:1) to D/C/F/TAF or boosted protease inhibitor (PI) plus emtricitabine/tenofovir-disoproxil-fumarate (F/TDF) over 48 weeks. At week 52 participants in the boosted PI arm were offered switch to D/C/F/TAF (late-switch, 44 weeks D/C/F/TAF exposure). All participants were followed on D/C/F/TAF until week 96. Efficacy endpoints were percentage cumulative protocol-defined virologic rebound (PDVR; confirmed vira…