Die endoskopische Fasziotomie mit und ohne Perforansdiszision bei chronischem Ulcus cruris venosum
Lange bestehende venose Unterschenkelgeschwure erweisen sich haufig gegenuber modernen konservativen Therapiemodalitaten als refraktar. Nach operativer Sanierung des oberflachlichen Venensystems bieten endoskopische Methoden die Moglichkeit, pathophysiologisch relevante Perforansinsuffizienzen zu beseitigen und chronisch funktionelle Kompartmentsyndrome durch paratibiale Fasziotomie kausal anzugehen. Wir berichten uber 13 endoskopisch durchgefuhrte paratibiale Fasziotomien mit und ohne Ausschaltung inkompetenter Perforansvenen (Endoscopic subfascial division of perforators = ESDP) bei Patienten mit Ulcus cruris venosum einer Bestandsdauer von im Median 15 Jahren. Neben sofortiger Reduzierun…