78. Operative Radikalität und Rezidivprophylaxe mit Azulfidine bei M. Crohn: Eine prospektive multizentrische Studie - Erste Ergebnisse
Die Beeinflussung des postoperativen Rezidivs bei M. Crohn wurde in einer interdisziplinaren, kontrollierten, partiell randomisierten doppelblinden Multizenterstudie (16 Zentren) untersucht. Es wurde der Einflus der operativen Radikalitat (sparsame-radikale OP) und einer medikamentosen Prophylaxe mit Azulfidine 3 Jahre lang bei 177 Patienten untersucht. Das Fruhrezidiv innerhalb 1 Jahres war in der radikaloperierten Gruppe eher haufiger (49 versus 31%), in der Medikamentenprophylaxe unter Azulfidine etwas geringer als unter Placebo (34 bez. 46%). Die radikale OP hatte keinen Vorteil gegenuber der sparsamen; es soll daher beim M. Crohn so organsparend wie moglich operiert werden.