Beitrag zur Klinik und Biochemie des primären Hyperaldosteronismus
Es wird uber die Beobachtung eines primaren Hyperaldosteronismus bei einer 32jahrigen Frau berichtet, der einige klinische und biochemische Besonderheiten aufwies. Wahrend die fuhrenden Symptome des Krankheitsbildes: Hochdruck, hypokaliamische Alkalose, Hyperkaliurie und Hyperaldosteronurie eindeutig gegeben waren, fehlten schwerere muskulare Storungen und kaliopenische Nierenveranderungen. Die Intensitat der Elektrolytstoffwechselstorung und der Hyperaldosteronurie schwankte.