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AUTHOR
K. Andreas
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Device-Therapie nach akutem Koronarsyndrom
2014
AV-Blocke sind beim akuten Koronarsyndroms selten. Nur wenige Patienten benotigen eine Schrittmacherimplantation. Besonders beim Hinterwandinfarkt ist die Prognose gut. Die Haufigkeit anhaltender AV-Blockierungen hat durch die Akut-PTCA abgenommen. Ventrikulare Tachyarrhythmien sind in der Akutphase des Infarktes haufig. Treten sie als anhaltende Kammertachykardien oder Kammerflimmern > 48 Stunden nach Infarkt auf, konnen sie eine Indikation zur sekundarprophylaktischen ICD-Implantation darstellen. Primarprophylaktisch sollte ein Defibrillator implantiert werden, wenn die LV-EF auch > 40 Tage nach Infarkt ≤ 35 % betragt. Ist fruh nach Infarkt eine Aggregatimplantation erforderlich, sollte b…