0000000001234938
AUTHOR
C. Piper
Akute interstitielle Nephritis nach Piperacillin
A 75-year-old woman developed fever, exanthema and nonoliguric renal failure 16 days after the beginning of Piperacillin treatment. Renal biopsy revealed lympho-plasmacellular acute interstitial nephritis (AIN). A lymphocyte-transformation-test showed significant stimulation of patient's lymphocytes by Piperacillin. Corticosteroid-therapy correlated to clinical and renal improvement. Nevertheless the patient died of foudroyant septicemia caused by E. coli. Our report describes the first immunologically documented case of AIN following Piperacillin treatment.
Urticaria, Abdominalschmerzen, Arthritis, Pseudotumor cerebri und nephrotisches Syndrom bei 20jähriger Patientin
Mit 19 Jahren wurde die iranisch-deutsche Patientin im Oktober 1984 wegen einer Coombs-positiven hamolytischen Anamie behandelt. IgG-typische, nichtspezifische Antikorper wurden nachgewiesen. Zuvor war wegen eines grippalen Infektes ein Kombinationsmedikament verordnet worden, das Brompheniramin, Kalziumascorbat, Prophyphenazon, Salizylamid, Chini-din-Hydrochlorid und Coffein (Ilvico®) enthielt. Spezifische Antikorper gegen diese Substanzen waren nicht gesucht worden. Der Coombs-Test blieb 5 Monate positiv. Eine Corticoid-Therapie wurde mit Erfolg klinisch begonnen, von der Patientin wahrscheinlich jedoch nicht konsequent fortgesetzt. Antinukleare Antikorper waren nicht nachweisbar.