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J. Metz

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Urticaria, Abdominalschmerzen, Arthritis, Pseudotumor cerebri und nephrotisches Syndrom bei 20jähriger Patientin

1988

Mit 19 Jahren wurde die iranisch-deutsche Patientin im Oktober 1984 wegen einer Coombs-positiven hamolytischen Anamie behandelt. IgG-typische, nichtspezifische Antikorper wurden nachgewiesen. Zuvor war wegen eines grippalen Infektes ein Kombinationsmedikament verordnet worden, das Brompheniramin, Kalziumascorbat, Prophyphenazon, Salizylamid, Chini-din-Hydrochlorid und Coffein (Ilvico®) enthielt. Spezifische Antikorper gegen diese Substanzen waren nicht gesucht worden. Der Coombs-Test blieb 5 Monate positiv. Eine Corticoid-Therapie wurde mit Erfolg klinisch begonnen, von der Patientin wahrscheinlich jedoch nicht konsequent fortgesetzt. Antinukleare Antikorper waren nicht nachweisbar.

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