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Vorgehen bei Multimorbidität

Roland Hardt

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Wir werden zwar immer gesunder alter, jedoch beginnt im achten Lebensjahrzehnt das Alter seine Durchschlagskraft als Risikofaktor zu entfalten. Jenseits des 80. Lebensjahres gelten Menschen nach der Definition der Europaischen Geriater aus dem Jahr 2008 als so vulnerabel, dass sie in die Kompetenz der Altersmedizin (Geriatrie) fallen. Haufig leiden die Menschen bereits an mehreren Erkrankungen gleichzeitig oder haben eine Kaskade risikobehafteter Erkrankungen mit den entsprechenden Folgeerkrankungen bereits durchlaufen. Dies ware z. B. die Arteriosklerose (Verengung und Steifigkeit der Arterien) mit Bluthochdruck und erhohten Blutfetten, die bereits zu einer manifesten Herzkranzgefaserkrankung mit oder ohne stattgefundenem Herzinfarkt oder einer arteriellen Verschlusskrankheit gefuhrt haben. Ahnliches gilt fur den Diabetes mellitus mit seinen Folgeerkrankungen wie beispielsweise Makro-und Mikroangiopathien, Retinopathien (Augenschaden) mit Sehverschlechterung, Neuropathien (Nervenschaden) mit Sensibilitatsstorungen oder neuropathischen Schmerzsyndromen. Nicht selten leiden Patienten auch an einer Kombination der genannten Krankheiten verbunden mit degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparats und begleitenden chronischen Schmerzsyndromen sowie Einschrankungen der Mobilitat.

https://doi.org/10.1007/978-3-662-56788-3_4