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RESEARCH PRODUCT

Wandel bei der Behandlung der Unterschenkelschaftfraktur

M. KlepschM. Runkel

subject

Public Health Environmental and Occupational HealthEmergency Medicine

description

Die Behandlung offener Unterschenkelschaftfrakturen wahrend 2 verschiedener Zeitraume (Gruppe 1: Januar 1985 bis Juli 1991 und Gruppe 2: August 1991 bis Dezember 1996) und deren Ergebnisse werden in der vorliegenden Arbeit verglichen. Gruppe 2 ist durch die Einfuhrung des unaufgebohrten Tibiaverriegelungsnagels (UTN) charakterisiert. 47 Frakturen in Gruppe 1 sowie 49 Frakturen in Gruppe 2 konnten verglichen werden. Als Osteosynthese in Gruppe 1 wurden 32 Plattenosteosynthesen (PL), 4 aufgebohrte Verriegelungsnagelungen (RTN) und 11 Fixateur-externe(FE)-Osteosynthesen durchgefuhrt, in Gruppe 2 kamen 6 PL, 2 RTN und 41 UTN zur Anwendung. Ein Implantatversagen wie Bruch oder Ausris der Plattenosteosynthese trat in Gruppe 1 4mal und in Gruppe 2 2mal auf, 1 RTN und 2 UTN brachen in Gruppe 2. Verzogerte Knochenheilungen fanden sich je 4mal in beiden Gruppen, Pseudarthrosen entwickelten sich 11mal in Gruppe 1 und 6mal in Gruppe 2. 7 Infektionen in Gruppe 1 standen 4 Infektionen in Gruppe 2 gegenuber. Bei 43% der Frakturen in Gruppe 1 waren Sekundareingriffe wie Spongiosaplastik oder ein Verfahrenswechsel erforderlich, in Gruppe 2 bei 29% der Frakturen. Eine volle Belastung der verletzten Extremitat war in Gruppe 1 nach 27 Wochen und in Gruppe 2 nach 16 Wochen moglich. Die Zeit bis zur knochernen Heilung betrug in Gruppe 1 33 Wochen und in Gruppe 2 25 Wochen. Durch die Anwendung des UTN bei 41 der 49 Frakturen in Gruppe 2 konnte gegenuber Gruppe 1 (43/47 der Frakturen PL oder FE) eine Reduktion der knochernen Heilungsstorungen, wie Implantatversagen, verzogerte Heilung oder Pseudarthrose, und von notwendigen Sekundareingriffen, wie Spongiosaplastik oder Verfahrenswechsel, um etwa ⅓ erzielt werden. Der Zeitraum bis zur Vollbelastung bzw. Frakturheilung reduzierte sich um 40% bzw. 25%. Somit zeigte sich klar, das durch die uberwiegende Verwendung eines unaufgebohrten Tibianagels anstelle einer Plattenosteosynthese oder des Fixateur externe eine wesentliche Verbesserung der Ergebnisse erzielt werden kann.

https://doi.org/10.1007/s100390050040