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RESEARCH PRODUCT
Intrakoronare Interventionen in der Fr�hinfarktphase
J. MeyerH.-j. Rupprechtsubject
Gynecologymedicine.medical_specialtybusiness.industryEmergency MedicineStent implantationMedicineEmergency NursingCritical Care and Intensive Care Medicinebusinessdescription
Wahrend die intravenose Thrombolysetherapie weiterhin als Goldstandard der Reperfusionsbehandlung des akuten Myokardinfarktes gilt, sind in den vergangenen Jahren auch zunehmend mechanische Reperfusionsstrategien untersucht worden. Zunachst wurde das Konzept der routinemasigen Sofort-PTCA nach Thrombolysebehandlung untersucht, das wegen einer hoheren Komplikationsrate im Vergleich zur alleinigen Thrombolysetherapie jedoch keine Verbreitung fand. Beim Konzept der Rescue-PTCA erfolgt eine mechanische Rekanalisation und Dilatation nur im Falle eines dokumentierten persistierenden Gefasverschlusses nach Thrombolysetherapie. Fur dieses Konzept konnte eine verbesserte Uberlebensrate und Ventrikelfunktion belegt werden. Das zuletzt untersuchte Konzept der primaren PTCA, bei dem die PTCA ohne vorhergehende thrombolytische Therapie routinemasig durchgefuhrt wird, zeigte im Vergleich zur Thrombolysetherapie eine signifikant geringere Letalitat, Reinfarktrate und Inzidenz zerebraler Insulte. Der erhebliche logistische Aufwand steht jedoch einer weiteren Verbreitung dieser Therapieform entgegen. Gegenwartig sollten daher mechanische Reperfusionsmasnahmen, insbesondere bei den Patienten mit akutem Myokardinfarkt erwogen werden, bei denen eine thrombolytische Therapie kontraindiziert ist, ein kardiogener Schock vorliegt oder ein anderes Krankheitsbild differentialdiagnostisch abgegrenzt werden mus. Gegebenenfalls sollte auch bei alteren Patienten (>75 Jahre) von einer Thrombolysebehandlung zugunsten mechanischer Reperfusionsmasnahmen Abstand genommen werden. Nach erfolgter Thrombolysetherapie sollte bei fehlenden Reperfusionszeichen eine Herzkatheteruntersuchung und im Falle eines persistierenden Gefasverschlusses eine mechanische Rekanalisation im Sinne der Rescue-PTCA angestrebt werden.
year | journal | country | edition | language |
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1997-06-01 | Intensivmedizin und Notfallmedizin |