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RESEARCH PRODUCT
Aktuelles zur Pathophysiologie und Therapie des komplex-regionalen Schmerzsyndroms (CRPS)
F. BirkleinM. Fechirsubject
Gynecologymedicine.medical_specialtybusiness.industryPhysiology (medical)MedicineComplex regional pain syndrome type INeurology (clinical)businessdescription
Bei etwa 2% der Patienten kommt es, meist nach einem Trauma einer Extremitat, einer Lasion eines periphereren Nervs oder des zentralen Nervensystems, zum Auftreten charakteristischer Symptomkonstellationen mit schmerzhafter Funktionseinschrankung, die als „komplex-regionales Schmerzsyndrom“ (CRPS) bezeichnet werden. Die Symptome bestehen aus Storungen der Sensibilitat (z. B. Taubheitsgefuhle, Schmerzen, Hyperalgesie), der Motorik (z. B. Kraftminderung, Tremor, Dystonie), des autonomen Nervensystems (z. B. Anderungen der Hauttemperatur, des Schwitzens sowie Verfarbung der Haut) und der Trophik (z. B. verandertes Wachstum von Haaren, Finger-/Fusnageln). Komplex-regionale Schmerzsyndrome werden in Anhangigkeit des Nachweises einer Nervenlasion unterteilt in Typ I ohne Lasion und Typ II mit Nervenlasion. Jedoch erscheint zudem eine Einteilung nach der Hauttemperatur zu Beginn der Erkrankung sinnvoll, da dies auch pathophysiologische Aspekte berucksichtigt („primar warmes“ bzw. „primar kaltes CRPS“). Dank intensiver Forschungen der letzten Jahre konnten die Mechanismen des CRPS zunehmend besser erklart werden. Die unterschiedlichen beteiligten pathophysiologischen Prozesse sind in der vorliegenden Ubersichtsarbeit dargestellt. Um eine Chronifizierung und bleibende Funktionseinschrankung zu vermeiden bzw. eine gute Extremtitatenfunktion wiederherzustellen, ist moglichst fruhzeitig eine individuell angepasste, multi-disziplinare Therapie unter Einbeziehung medikamentoser und nicht-medikamentoser Verfahren anzustreben. Die zur Verfugung stehenden Optionen werden in dieser Arbeit ebenfalls vorgestellt.
year | journal | country | edition | language |
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2012-12-20 | Klinische Neurophysiologie |