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RESEARCH PRODUCT
Die interdisziplin�re Therapie des diabetischen Fu�syndroms
Achim NeufangA. EckardtErnst KüstnerWalther SchmiedtA. MeurerS. Schadmand-fischerO. KrausC. Schöllnersubject
Gynecologymedicine.medical_specialtybusiness.industrymedicineOrthopedics and Sports Medicinebusinessdescription
Noch immer werden in Deutschland 28.000 Amputationen/Jahr bei Patienten mit diabetischem Fussyndrom (DFS) durchgefuhrt.Bei gleichzeitig haufig vorhandener ischamischer und osteomyelitischer Komponente fuhrt ein operatives Vorgehen in der Regel zu Wundheilungsstorungen,Nachamputationen und oft auch Extremitatenverlust.Die Ergebnisse eines interdisziplinaren Therapieregimes werden evaluiert und im Literaturvergleich bewertet. Nach Diagnostik hinsichtlich des Vorliegens einer Polyneuropathie,Osteomyelitis und vor allen Dingen einer pAVK hat nach Infektkontrolle die primare distale Bypasschirurgie hochste Prioritat, ihr Erfolg ist richtungsweisend fur den weiteren Verlauf der Erkrankung.Die sparsame Resektion osteomyelitisch veranderter Knochen erfolgt im Anschluss.Die spezialisierte diabetologische Fusambulanz ubernimmt die Nachsorge und koordiniert die Sekundarprophylaxe. Vorgestellt werden die radiologischen und klinischen Ergebnisse einer konsekutiven Serie von 77 Patienten, die im Laufe eines Jahres dieses interdisziplinare Behandlungskonzept inklusive selektiver Knochenchirurgie oder Minor-Amputation durchliefen. Bei lediglich 3 dieser Patienten persisierte eine Lasion und bei fortschreitender Osteomyelitis war eine weitere Operation erforderlich. Eine spatere Major-Amputation musste im Verlauf uber 12 Monate nicht durchgefuhrt werden. Die Major-Amputationsrate bei allen interdisziplinar auf der diabetologischen Schwerpunktstation betreuten Patienten mit DFS,die eine schwere,osteomyelitischischamische Verlaufsform zeigten,liegt bei nur 10,3% und sinkt sogar auf 8,9%,wenn die Lasionen rein polyneuropathisch bedingt sind. Dank der intensiven interdisziplinaren Kooperation im Bemuhen um die Erhaltung der Extremitat beim DFS ist in unserem Zentrum die Zahl der noch erforderlichen Major-Amputationen niedrig,nach Minor-Amputation oder kleinen Eingriffen ist aufgrund der suffizienten Nachsorge mit einer guten Abheilungsrate zu rechnen.
year | journal | country | edition | language |
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2003-03-01 | Der Orthop�de |