6533b838fe1ef96bd12a4f43
RESEARCH PRODUCT
Brain-natriuretic-peptide (BNP) zur Verbesserung der Diagnosefindung in einer konservativen Notaufnahme
P. KnoessFelix PostDirk PeetzHans-jürgen Rupprechtsubject
Gynecologymedicine.medical_specialtybusiness.industryMedicineCardiology and Cardiovascular MedicinebusinessBrain natriuretic peptidedescription
Dyspnoe ist einer der haufigsten Grunde fur eine Vorstellung in einer Notaufnahmestation. Die weitere differentialdiagnostische Abklarung erfordert Zeit und verbraucht Ressourcen. Wir untersuchten deshalb, ob die Bestimmung des Brain-natriuretic-peptide (BNP) mittels eines Schnelltests eine zusatzliche Information zur klinischen Einschatzung bietet. Wir untersuchten 100 Patienten, die sich in einer Notaufnahmestation mit dem Leitsymptom „schwere Dyspnoe“ vorstellten. Bei allen Patienten wurde aus dem Uberstand des Blutes, das fur die Routineuntersuchungen gewonnen wurde, mittels eines Schnelltests der Gehalt an BNP bestimmt. Das Ergebnis wurde dem behandelnden Arzt nicht mitgeteilt. Alle Patienten wurde im nachhinein von 3 Untersuchern per Konsensusentscheid in eine kardiale und eine nichtkardiale Gruppe eingeteilt. Diese Einteilung wurde mit der Einweisungsdiagnose und mit der Verlegungs-/Entlassungsdiagnose des Notaufnahmearztes verglichen. Wahrend sich der Schweregrad der Dyspnoe in beiden Gruppen nicht unterschied, zeigte sich ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen bezuglich der BNP-Messungen (p < 0,0001). Die klinische Einweisungsdiagnose bzw. die Ersteinschatzung des Notaufnahmearztes ist haufig fehlerhaft. Durch Bestimmung von BNP mittels Schnelltest kann dieser Fehler in fast allen Fallen vermieden werden.
year | journal | country | edition | language |
---|---|---|---|---|
2004-04-01 | Zeitschrift f�r Kardiologie |