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RESEARCH PRODUCT

Einfluss eines gest�rten Glukosestoffwechsels auf Manifestationen und Prognose der Atherosklerose in verschiedenen Gef��regionen

Christoph BickelAnja VictorDirk PeetzU. FossmeyerH. KoppStefan BlankenbergChristine Espinola-kleinK.j. LacknerHans-jürgen Rupprecht

subject

Gynecologymedicine.medical_specialtybusiness.industrymedicineCardiology and Cardiovascular Medicinebusiness

description

Patienten mit kardiovaskularen Erkrankungen haben eine deutlich schlechtere Prognose, wenn ein Diabetes mellitus (DM) vorliegt. Bereits bei Vorliegen eines abnormalen Nuchternglukosewertes ist die Inzidenz kardiovaskularer Ereignisse erhoht. Ziel dieser Untersuchung war es, den Einfluss diabetischer Stoffwechselstorungen auf die Inzidenz atherosklerotischer Manifestationen und auf die Langzeitprognose von Patienten mit Atherosklerose in multiplen Gefasregionen zu erfassen. Wir schlossen 906 Patienten (73% Manner, mittleres Alter 62,5 ± 9 Jahre) vor geplanter Koronarangiographie prospektiv in die Untersuchung ein. Bei allen Patienten wurde der periphere Gefasstatus mittels Duplexsonographie der Karotiden (pathologisch bei Stenosen >50%) und cw-Dopplersonographie der Beinarterien (pathologisch: brachiopedaler Index 110 und <126 mg/dl, N = 89 9,8%) und ohne DM wurden miteinander verglichen. Patienten mit gestorter Nuchternglukose und DM hatten haufiger atherosklerotische Manifestationen in Herz-, Hals- und Beinschlagadern. Daruber hinaus fanden sich bei Diabetikern signifikant haufiger Manifestationen der Atherosklerose in mehreren Gefasregionen (= fortgeschrittene Atherosklerose). Kardiovaskulare Ereignisse (Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall) konnten nach einer medianen Verlaufszeit von 4,1 Jahren bei 901 Patienten (99,4%) erfasst werden. Patienten mit gestorter Nuchternglukose und DM hatten signifikant haufiger kardiovaskulare Ereignisse (Ereignisrate: kein DM 10,9%, IFG 13,6%, DM 23,4%). Daruber hinaus traten bei Patienten mit fortgeschrittener Atherosklerose signifikant haufiger kardiovaskulare Ereignisse auf (Ereignisrate: keine Stenosen 4,1%, nur KHK 9,7%, fortgeschrittene Atherosklerose 23,9%). Die schlechteste Prognose hatten Diabetiker mit fortgeschrittener Atherosklerose bei einer Ereignisrate von 35%.

https://doi.org/10.1007/s00392-004-1408-y