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W. Krämer

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Sudden pneumoscrotum in a ventilated infant

1998

Resuscitationmedicine.medical_specialtybusiness.industryRadiographyRespiratory diseasemedicine.diseaseSurgeryStenosismedicine.anatomical_structureEdemaPediatrics Perinatology and Child HealthScrotummedicineBreathingmedicine.symptomComplicationbusinessEuropean Journal of Pediatrics
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Zuverlässigkeit einer neuen Fixierungstechnik für orogastrale Ernährungssonden bei Früh- und Termingeborenen

1999

Eine teilweise Verlegung der Nase beim Fruh- und Termingeborenen erhoht den Atemwegwiderstand mit moglichen negativen Auswirkungen auf Gasaustausch, Atemarbeit und Atemregulation. Eine etablierte Technik zur Fixierung oraler Sonden fehlt bislang. Sonden werden daher im Regelfall nasogastral gelegt. Die Zuverlassigkeit einer neuen Fixierungstechnik fur orale Sonden wurde bei 11 Fruh- und Termingeborenen prospektiv uber einen Zeitraum von 1 Monat gepruft. Bei 7 von 11 Patienten trat keine Dislokation vor dem geplanten Sondenwechsel nach 3–4 Tagen auf. Bei 3 Patienten dislozierte die orale Sonde jeweils 1mal vorzeitig. Nur bei einem 15 Wochen alten Patienten dislozierte die Sonde wiederholt vo…

Gynecologymedicine.medical_specialtybusiness.industryRecien nacidoPediatrics Perinatology and Child HealthmedicineSurgerybusinessMonatsschrift Kinderheilkunde
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Appendizitis im Neugeborenenalter

2002

Die neonatale Appendizitis ist sehr selten. Das klinische Erscheinungsbild stellt sich nicht spezifisch dar und entspricht einem Neugeborenenileus, einer systemischen Entzundungs-reaktion, der nekrotisierenden Enterokolitis oder der Peritonitis. Die Differentialdiagnose gestaltet sich schwierig und wird oft erst bei der Laparotomie gestellt.

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