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S. Roscher

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Zur klinischen, biochemischen und morphologischen Klassifizierung des normokaliämischen und hypokaliämischen primären Aldosteronismus

1968

1965 und 1966 berichtete Conn [1, 2] uber einige Patienten mit Hypertonie, Aldosteronismus und erniedrigter Plasma-Reninaktivitat, die ein normales Serumkalium aufwiesen. Bei der chirurgischen Exploration fanden sich ein bzw. zwei kleine Adenome einer Nebenniere, nach deren Entfernung die klinische Symptomatik vollstandig verschwand. Im folgenden wird uber zehn Patienten mit Hypertonie berichtet, welche die von Conn als typisch fur einen primaren Aldosteronismus angegebene Konstellation einer erhohten Aldosteronsekretionsrate und eine erniedrigte bzw. durch Provokationsmasnahmen nicht veranderbare Plasma-Reninkonzentration aufwiesen und bei denen deshalb eine chirurgische Revision der Neben…

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Hochdruck und Aldosteronismus bei solitären Adenomen und bei nodulärer Hyperplasie der Nebennierenrinde

1969

1. Es wird uber 10 Patienten mit Hypertonie und vermehrter Aldosteronbildung berichtet, bei denen unter dem Verdacht eines hypobzw. normokaliamischen primaren Aldosteronismus eine chirurgische Exploration der Nebennieren vorgenommen wurde. Bei der Operation fanden sich nur in 5 Fallen (4 Frauen, 1 Mann) solitare bzw. maximal 2 Nebennierenrindenadenome, bei den ubrigen Patienten (4 Manner, 1 Frau) wurde eine nodulare Nebennierenrindenhyperplasie festgestellt. 2. Fur die differentialdiagnostische Entscheidung, ob der Aldosteronismus durch ein solitares Adenom oder durch eine nodulare Hyperplasie der Nebennierenrinden verursacht wurde, erwies sich die Bestimmung der Plasmareninkonzentration al…

Gynecologymedicine.medical_specialtybusiness.industryDrug DiscoveryMolecular MedicineMedicineGeneral MedicinebusinessGenetics (clinical)Klinische Wochenschrift
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PSYCHIATRIC DISTURBANCE LEADING TO POTASSIUM DEPLETION, SODIUM DEPLETION, RAISED PLASMA-RENIN CONCENTRATION, AND SECONDARY HYPERALDOSTERONISM

1968

Abstract Nine psychiatrically disturbed women were studied, variously suffering from the effects of anorexia nervosa, vomiting, and abuse of diuretics and purgatives. Each had more than one source of electrolyte depletion, and each deliberately concealed at least one of these. All were potassium-depleted, and in all but one sodium depletion was also evident. During exacerbations plasma-renin concentration was raised, secretion-rate and plasma concentration of aldosterone were increased, and the metabolic clearance of aldosterone was diminished. It is suggested that in combined sodium and potassium deficiency, conservation of sodium may be relatively more effective than that of potassium, an…

Adultmedicine.medical_specialtyAnorexia NervosaSubstance-Related DisordersVomitingSodiumPotassiumchemistry.chemical_elementPlasma renin activitychemistry.chemical_compoundInternal medicineHyperaldosteronismReninRenin–angiotensin systemmedicineHumansPotassium DeficiencySecondary hyperaldosteronismAldosteroneChemistryMental DisordersGeneral Medicinemedicine.diseaseHyperaldosteronismEndocrinologyFemalePotassium deficiencyHyponatremiaThe Lancet
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Normokaliämischer primärer Aldosteronismus

1968

Von Conn wurde 1965 die Vermutung ausgesprochen, das sich hinter 20% aller sog. essentiellen Hypertonien ein Aldosteron-sezernierendes Nebennierenrindenadenom als operativ heilbare Hochdruckursache verbirgt, das durch die Befundkonstellation, erniedrigtes Plasmarenin und erhohte Aldosteronsekretion bzw. -ausscheidung erkennbar ist.

Gynecologymedicine.medical_specialtybusiness.industryMedicinebusiness
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