0000000000335456
AUTHOR
M. Dahm
Flussquantifizierung in Koronar- und Bypass- gefäßen mit der MR-Phasenkontrasttechnik
Ziel: Es sollte die Genauigkeit der MR-Phasenkontrastmethode zur Ermittlung des Flusses in Koronararterien und koronaren Bypassgefasen bestimmt werden. Material und Methode: Die MRT-Flussmessungen von 12 Patienten mit 22 Bypassgefasen wurden mit intraoperativ mittels Ultraschalldurchflussmethode bestimmten Flussen verglichen. Praoperativ wurden zusatzlich Flussmessungen in 28 Koronararterien von 20 Patienten durchgefuhrt. Zur MRT-Flussmessung wurde eine segmentierte 2D-Flash-Sequenz verwendet, die eine zeitliche Auflosung von 110 bzw. 125 ms aufwies. Dies ermoglichte die Akquisition von 6–8 Bildpaaren pro Herzzyklus. Ergebnisse: Es bestand eine signifikante Korrelation zwischen den Ergebnis…
Die Skaphoidpseudarthrose: Häufigkeit, Pathogenese und Verlauf
Eight-three scaphoid pseudo-arthroses were found amongst 1.104 scaphoid examinations. Sixty-seven were present at the first examination and 16 pseudoarthroses developed amongst 252 scaphoid fractures. Men were affected predominantly, particularly in the 20 to 40-year old group. Fractures in the proximal third of the scaphoid and vertical oblique fractures had a particular tendency to pseudo-arthrosis formation. The operative treatment of choice is a Matti-Russe bone graft. Only one patient in seven with definite scaphoid pseudo-arthrosis showed firm fusion.
Schwere sternale Wundkomplikationen nach heizchirurgischen Eingriffen — Inzidenzen, Morbidität, Mortalität, Risikoanalyse und Resultate
Sternumdehiszenz oder ausgedehnte sternale Wundheilungsstorungen sind schwerwiegende Komplikationen nach medianer Sternotomie in der Herzchirurgie. Ziel der vorliegenden Studie war die Ermittlung und Erfassung von Haufigkeit, Spektrum, Risikofaktoren und Behandlungsergebnissen bei Pat. mit Sternumdehiszenz bzw. mit schweren sternalen Wundkomplikationen.
Mitral Valve Repair Without Using Rings or Slings
Reconstructive surgery of the mitral valve is still deemed superior to prosthetic replacement because of the lower operative risk as well as the fewer thromboembolic complications [1, 2]. Whereas closed or open commissurotomy of a stenosed mitral valve has been routine in the past and present [3], reconstructive measures for incompetent valves have been among those least often performed. The use of rigid or semi-flexible annular rings [4–9] has significantly contributed to progress in this field. However, these are not suitable for repair of all valvular lesions and undoubtedly have at least some of the negative features of prosthetic substitutes. We have therefore started a program of mitr…