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J. Burghardt

Laparoskopischer Zugangsweg bei der Adrenalektomie beim Phäochromozytom

Retrospektive Analyse der operativen Therapie bei klinischem Verdacht auf ein Phaochromozytom.

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Selektion von Patienten mit Rektumtumoren zur lokalen Exzision aufgrund der pr�operativen Diagnostik

Ziel unserer Studie war die Erfassung der Genauigkeit der praoperativen Diagnostik (rektal-digitale Untersuchung, Biopsie und transanale Endosonographie) bei durch lokale Exzision behandelten Rektumtumoren. 552 Patienten mit Rektumkarzinom, Adenom, Karzinoiden oder seltenen benignen Tumoren wurden lokal exzidiert. Die Ergebnisse der rektal-digitalen Untersuchung, der Biopsie und der transanalen Endosonographie wurden mit dem postoperativen pathohistologischen Befund verglichen. Der praoperative histologische Nachweis des Karzinoms ist abhangig von der Tumorgrose (52% bei Karzinomen 3 cm; p=0,001) und war korrekt in 56% aller Karzinome. Die transanale Endosonographie (uT0/1) ist sensitiver (…

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Einfluß der laparoskopischen Adrenalektomie beim Morbus Conn auf klinische Symptomatik, Elektrolyte und Hypertonus

Retrospektive Analyse der operativen Therapie des Morbus Conn mit der speziellen Fragestellung der postoperativen Normalisierung der Serumelektrolytspiegel und der arteriellen Hypertonie

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Prätherapeutische Selektion von Patienten mit Rektumkarzinom zur lokalen Excision

Ziel einer retrospektiven Analyse des eigenen Krankengutes war die Klarung der Frage, wie oft sich die Indikationsstellung zur lokalen Excsion von Rektumtumoren anhand des postoperativen pathohistologischen Befundes als adaquate Therapiemasnahme erweist und wie oft sie lediglich eine diagnostische Masnahme darstellt.

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