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Jürgen Ahlers
119. Zur Problematik der Verletzungen des Harntraktes bei Beckenfrakturen
Infolge Zunahme der Verletzungen der Harnwege im Rahmen von Beckenfrakturen sollte die urologische Diagnostik in den Untersuchungsgang mit einbezogen werden. Leitsymptome weisen auf eine Harnrohren- oder Harnblasenverlet zung hin. Anzustreben ist in jedem Falle die Durchfuhrung eines Infusionsurogrammes. Bei Harnrohrenverletzungen sollte zusatzlich durch ein Urethrocystogramm eine genaue Lokalisation der Rupturstelle ermoglicht werden. Mit der operativen Versorgung der urologischen Verletzungen sollte gleichzeitig eine Stabilisierung des vorderen Beckenringes erfolgen.
Osseous fixation of a penile prosthesis after transsexual phalloplasty: a case report.
AbstractWe report on a patient who had undergone female-to-male transsexual surgery and subsequent phalloplasty by means of a free latissimus dorsi muscle graft with pudendal nerve coaptation elsewhere 10 years ago. The surgical strategy for implantation and osseous fixation of a penile prosthesis is described. We discuss whether the primary implantation of a penile prosthesis during 1-stage surgical phalloplasty is more advantageous in comparison with the currently favored secondary implantation. Phalloplasty should be represented by a 1-stage surgical procedure encompassing the creation of a neourethra, restoration of tactile and possibly erogenous sensibility, and implantation of a penil…
132. Experimentelle Untersuchungen �ber eine neue M�glichkeit zur operativen Versorgung von Symphysensprengungen und vorderen Beckenringfrakturen
Die Symphyse und die Sacro-Iliacal-Gelenke muBen aus mechanischen uberlegungen heraus als Gelenke angesehen werden. Dabei wird die Symphyse in den beiden senkrecht zueinander stehenden Ringebenen vorwiegend auf Zug und Schub beansprucht. Das Anbringen einer Zuggurtungsplatte gleichzeitig an beide Schambeinaste fuhrt aus mechanischer Ursache zur Lockerung der Schrauben. Es wurde experimentell ein neues Operationsverfahren untersucht. Es werden 2 L-Platten an die oberen Schambeinaste angebracht. In die freien Locher der kurzen Schenkel der Platten wird eine spezielle Klemme eingehangt, die durch Nachspannen eine KompreBion von 30 kp erzeugt. Die Klemme selbst toleriert Zugbeanspruchungen von …