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Atzpodien W
Plasma glycosphingolipids in diabetics and normals
In diabetic patients with hyperlipoproteinemia type IV the monohexosyl ceramide concentration in blood plasma is significantly elevated. This augmentation can be attributed to an increased monohexosyl ceramide content of the BLDL plasma fraction. In contrast, the di-, tri-, the tetrahexosyl ceramide levels remain within normal limits. In normolipidemic diabetics of comparable age, sex, and weight classes and of comparable metabolic control no elevations of glycolipid fractions could be found. However, patients with primary hyperlipoproteinemia type IV show an increase of monohexosyl ceramide concentrations in blood plasma. Therefore, the augmentation of monohexosyl ceramide levels in plasma…
Konzentration und Verteilung der Plasmaglycosphingolipide bei verschiedenen Hyperlipoproteinämien
Bei Patienten mit Hyperlipoproteinamien (HLP) Typ IIa (n=10), Typ IIb (n=9), Typ IV (n=24) und Typ V (n=11) sind die vier neutralen Glycosphingolipide im Plasma gegenuber einem gesunden Kontrollkollektiv (n=23) erhoht. Die Erhohung der Monohexosylceramide ist bei allen HLP-Typen am starksten und in der Varianzanalyse statistisch signifikant (p<1%). Die Tri- und Tetrahexosylceramide zeigen nur bei einzelnen Typen statistisch auffallige Anstiege, die Zunahme der Dihexosylceramidspiegel ist nicht signifikant. Die prozentuale Verteilung aller Glycosphingolipidfraktionen steigt deutlich an in den VLDL bei HLP Typ IV und Typ IIb, in den LDL bei HLP Typ IIa. Es besteht eine Parallelitat zu dem ver…
Konzentrationsverhalten der Plasmaglycosphingolipide bei akuter Hepatitis
Im menschlichen Blutplasma kommen hauptsachlich vier neutrale Glycosphingolipidfraktionen vor: Monohexosyl-, Dihexosyl-, Trihexosyl- und Tetrahexosylceramid. Bei Patienten mit akuter Hepatitis (n=21) sind in der akuten Phase die vier Glycosphingolipidfraktionen im Plasma gegenuber einem gesunden Kontrollkollektiv (n=23) erhoht. Mit Ausnahme der Trihexosylceramidfraktion last sich die Erhohung statistisch sichern. Gleichzeitig kommt es in der akuten Phase der Hepatitis zu einer statistisch signifikanten Cholesterin- und Triglyceriderhohung. Es wird gefolgert, das die Erhohung der Glycosphingolipide im Plasma bei der akuten Hepatitis im Zusammenhang mit der Fettstoffwechselstorung auftritt un…
Unerwartete metabolische Azidose bei schwerer Lauge-Intoxikation
Bei einer 38jahrigen Patientin mit einer schweren peroralen Lauge-Intoxikation ohne Schock entwickelte sich trotz Substitutions-Therapie eine uber 8 Tage andauernde metabolische Azidose. Die metabolische Azidose wurde durch eine Akkummulation von Milchsaure verursacht. Die gesteigerte Laktatproduktion in den Randbezirken veratzter Areale des Verdauungstrakts sowie ein gestorter hepatischer Laktatabbau sind mit groser Wahrscheinlichkeit fur die Laktazidose bei Lauge-Intoxikation verantwortlich.