0000000000764374

AUTHOR

H. Bierbach

showing 3 related works from this author

Die Behandlung akuter gastrointestinaler Schmerzen

1993

Ein wichtiges und das haufigste Leitsymptom akuter gastrointestinaler Erkrankungen ist der Bauchschmerz, der vor dem Hintergrund der Lokalisation, assoziierter Symptome und durch die korperliche Untersuchung zu erhebender Befunde entscheidende diagnostische Impulse zu geben vermag. Als symptomatisches Therapiekonzept spricht die Schmerzbehandlung bei akuten gastrointestinalen Erkrankungen, beispielsweise dem akuten Abdomen, der akuten Pankreatitis, der Gallenkolik, dem Ulcus pepticum und der Divertikulitis eine wesentliche Rolle. Zur Schmerztherapie des peptischen Ulkus haben sich der H+-, K+-ATPase-Inhibitor Omeprazol und H2-Rezeptoren-Blocker als rasch wirksam und effektiv erwiesen. Wahre…

Gynecologymedicine.medical_specialtyAnesthesiology and Pain Medicinebusiness.industrymedicineNeurology (clinical)Akute pankreatitisbusinessAkutes abdomenBiliary tract diseaseDer Schmerz
researchProduct

Hypokalemic rhabdomyolysis associated with Bartter's syndrome.

1983

Severe potassium deficiency is an uncommon cause of rhabdomyolysis. We recently treated a 45-year-old patient with myalgia, serious generalized weakness, increased serum creatine kinase and myoglobin level as well as excessive hypokalemia. Histological examination of deltoid muscle biopsy showed rhabdomyolysis. After complete recovery of muscle damage by potassium substitution Bartter's syndrome proved to be the cause of initial and persistent hypokalemia.

myalgiaMalemedicine.medical_specialtyendocrine system diseasesHypokalemiaurologic and male genital diseasesGastroenterologyNecrosisInternal medicineDeltoid muscleDrug DiscoveryBiopsyHyperaldosteronismmedicineHumansCreatine KinaseGenetics (clinical)Histological examinationmedicine.diagnostic_testbusiness.industryMyoglobinMusclesMyoglobinuriaBartter SyndromeGeneral MedicineMiddle Agedmedicine.diseaseHypokalemiaBartter's syndromeAnesthesiaPotassiumMolecular MedicinePotassium deficiencymedicine.symptombusinessRhabdomyolysisKlinische Wochenschrift
researchProduct

Unerwartete metabolische Azidose bei schwerer Lauge-Intoxikation

1981

Bei einer 38jahrigen Patientin mit einer schweren peroralen Lauge-Intoxikation ohne Schock entwickelte sich trotz Substitutions-Therapie eine uber 8 Tage andauernde metabolische Azidose. Die metabolische Azidose wurde durch eine Akkummulation von Milchsaure verursacht. Die gesteigerte Laktatproduktion in den Randbezirken veratzter Areale des Verdauungstrakts sowie ein gestorter hepatischer Laktatabbau sind mit groser Wahrscheinlichkeit fur die Laktazidose bei Lauge-Intoxikation verantwortlich.

Drug DiscoveryMolecular MedicineGeneral MedicineGenetics (clinical)Klinische Wochenschrift
researchProduct