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H. Bierbach

Die Behandlung akuter gastrointestinaler Schmerzen

Ein wichtiges und das haufigste Leitsymptom akuter gastrointestinaler Erkrankungen ist der Bauchschmerz, der vor dem Hintergrund der Lokalisation, assoziierter Symptome und durch die korperliche Untersuchung zu erhebender Befunde entscheidende diagnostische Impulse zu geben vermag. Als symptomatisches Therapiekonzept spricht die Schmerzbehandlung bei akuten gastrointestinalen Erkrankungen, beispielsweise dem akuten Abdomen, der akuten Pankreatitis, der Gallenkolik, dem Ulcus pepticum und der Divertikulitis eine wesentliche Rolle. Zur Schmerztherapie des peptischen Ulkus haben sich der H+-, K+-ATPase-Inhibitor Omeprazol und H2-Rezeptoren-Blocker als rasch wirksam und effektiv erwiesen. Wahre…

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Hypokalemic rhabdomyolysis associated with Bartter's syndrome.

Severe potassium deficiency is an uncommon cause of rhabdomyolysis. We recently treated a 45-year-old patient with myalgia, serious generalized weakness, increased serum creatine kinase and myoglobin level as well as excessive hypokalemia. Histological examination of deltoid muscle biopsy showed rhabdomyolysis. After complete recovery of muscle damage by potassium substitution Bartter's syndrome proved to be the cause of initial and persistent hypokalemia.

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Unerwartete metabolische Azidose bei schwerer Lauge-Intoxikation

Bei einer 38jahrigen Patientin mit einer schweren peroralen Lauge-Intoxikation ohne Schock entwickelte sich trotz Substitutions-Therapie eine uber 8 Tage andauernde metabolische Azidose. Die metabolische Azidose wurde durch eine Akkummulation von Milchsaure verursacht. Die gesteigerte Laktatproduktion in den Randbezirken veratzter Areale des Verdauungstrakts sowie ein gestorter hepatischer Laktatabbau sind mit groser Wahrscheinlichkeit fur die Laktazidose bei Lauge-Intoxikation verantwortlich.

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