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RESEARCH PRODUCT

Das freie Dünndarmtransplantat mit mikrovaskulärem Anschluß zum vollständigen Ersatz des Hypopharings und cervikalen Ösophagus

P. BumpTh. JungingerTh. Böttger

subject

description

Zur Wiederherstellung der Nahrungspassage nach Pharyngolaryngektomie bzw. cervikaler Osophagusresektion stehen eine Vielzahl von operativen Verfahren zur Verfugung. Krankengut und Methodik: Bei 22 Patienten (19 Hypopharynx, 3 cervikale Osophaguskarzinome) wurde die Nahrungspassage nach Tumorresektion mit einem freien Dunndarmtransplantat wieder hergestellt. Ergebnisse: Die Operationsdauer betrug 6 Stunden. Die Krankenhausverweildauer im Median 15 Tage. Intraoperativ musste die venose Anastomose 3mal revidiert werden. Bei einem Patienten musste wegen einer Tumorinfiltration die A. Carotis reseziert und end-zu-end anastomosiert werden. Weitere Komplikationen wurden nicht gesehen. Im postoperativen Verlauf trat je einmal eine Transplantatnekrose auf, die eine Re-transplantation notwendig machte, eine Anastomoseninsuffizienz, die spontan ausheilte und ein Wundinfekt. Ein Patient erlitt am 12. postoperativen Tag einen Herzinfarkt, an dem er verstarb. Die mediane Uberlebenszeit der Patienten betrug 18 Monate. In der Tumornachsorge war kein Rezidiv an der distalen Anastomose oder im verbliebenen Osophagus zu erkennen. Die Todesursache war ausnahmslos eine diffuse Fernmetastasierung und/oder ein lokal ausgedehntes Tumorrezidiv. Zusammenfassung: Das freie Dunndarmtransplantat zur Wiederherstellung der Nahrungspassage nach Pharyngolaryngektomie oder cervikaler Osophagusresektion stellt ein kleines operatives Trauma mit geringem Risiko dar, welches eine sehr schnelle Rekonvaleszenz mit sehr guten funktionellen Ergebnisse ermoglicht.

https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_45