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RESEARCH PRODUCT
Individualisierte Chirurgie bei Rektumkarzinomen
Jürgen WeitzHans-rudolf RaabHauke LangHans-joachim ZimmermannJurriaan B. TuynmanAmjad ParvaizAlexis UlrichGudrun Liebig-hörlPierluigi AngeliniNeil MortensenRolv-ole LindsetmoSteven D. WexnerA. ThiedeChristoph ReißfelderDalibor AntolovicMarc C. OsborneAlois FürstMichael KorenkovWerner KneistMarkus W. BüchlerStig NordervalChristoph-thomas GermerPeter SauerP. M. SagarArthur HeiligensetzerManfred OdermattAchim TrojaMatthias AnthuberKim Erlend MortensenWerner Hohenbergersubject
description
Die anteriore oder tiefe anteriore Rektumresektion in Kombination mit einer partiellen (PME) oder totalen mesorektalen Exzision (TME) sind die derzeitigen Standardverfahren in der Chirurgie der Rektumkarzinome. Diese Operationen werden laparoskopisch oder in konventioneller Technik durchgefuhrt. Die wesentlichen Phasen der Operation sind: 1. Mobilisierung von Sigma und Colon descendens; 2. Durchtrennung der A. und V. mesenterica inferior; 3. Durchtrennung des Colon descendens; 4. Mobilisierung des Rektums in PME- oder TME-Technik; 5. Absetzen des Rektums; 6. Anastomosierung; 7. Anlage eines protektiven Stomas (optional). Technische Probleme und schwierige Entscheidungssituationen entstehen meistens bei der ventralen Praparation im kleinen Becken, beim Absetzen des Rektums und bei der Anastomosierung.
year | journal | country | edition | language |
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2013-01-01 |