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Skelett- und Lebermetastasierung bei Harnblasen- und Hodenmalignomen: Szintigraphie als primäre Stagingmethode?

U. K. WenderothGünther H. JacobiK. HahnJ. W. Thüroff

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Die Inzidenz von Skelett- oder Lebermetastasen bei Harnblasen- und Hodenmalignomen, also bei Tumoren, fur welche Skelett und Leber nicht als Metastasierungspradilektionsorgane gelten, wird in der Literatur sehr uneinheitlich angegeben. Je nach Patientenselektion, Intensitat der Stadienabklarung, Metastasenabklarung im Rahmen der Primardiagnostik, im Therapieverlauf oder aber Metastasennachweis erst bei der Autopsie, schwanken die Angaben fur das Blasenkarzinom bezuglich der Skelettmetastasie-rung zwischen 0,9% und 64%, bezuglich der Le-bermetastasierung zwischen 3% und 51%. Fur das Hodenkarzinom werden ebenfalls extreme Schwankungsbreiten von 0,3%–18% bzw. 9%–75% angegeben.

https://doi.org/10.1007/978-3-642-82065-6_7