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Symptomatik der Anfälle

Gerd DannhardtSusann SeddighThomas Vogt

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Elementar-motorische Anfalle werden vom primaren Motorkortex oder auch den supplementar-motorischen Arealen der kontralateralen Hemisphare generiert. In Abhangigkeit davon finden sich myoklone, tonische oder klonische Entauserungen, auch eine Minussymptomatik mit Paresen kann ein iktales Symptom darstellen. Dies ist abzugrenzen von einer postiktalen Lahmung (Todd-Parese), bei der das neurologische Defizit durch eine Untererregbarkeit des zuvor epileptisch aktiven Kortex bedingt ist und sich in der Regel in 1–2 Tagen wieder zuruckbildet. Eine postiktale Lahmung findet sich insbesondere in Zusammenhang mit Anfallen bei Hirnlasionen (z. B. nach einem Hirntumor oder einer zerebralen Ischamie). In der Prafrontalregion generierte Anfalle konnen sich in komplexen Bewegungsschablonen oder Wendebewegungen zum epileptogenen Herd hin (Versivbewegungen) ausern.

https://doi.org/10.1007/978-3-642-56244-0_4