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P. Fiegel

Bedrohliche Reaktion bei diskontinuierlicher Rifampicingabe

Von den neueren Tuberculostatica hat Rifampicin, dank zuverlassiger tuberculostatischer Eigenschaften bei bisher im allgemeinen nur geringen Nebenwirkungen, eine breite Anwendung gefunden. Gelegentlich auftretende Magenbe- schwerden fuhren selten zum Absetzen der Medikation (Binda u. Mitarb., 1971), bei Alkoholikern und Leberkranken kann das Auftreten eines Ikterus die Anwendung limitieren (Lesobre u. Mitarb., 1969; Lees u. Mitarb., 1970). Zur weiteren Steigerung der tuberculostatischen Wirksamkeit wurde vor 2 Jahren in noch beschranktem Umfang mit einer zweimal wochentlich hoherdosierten, an Stelle einer taglichen Rifampicingabe in normalen Dosen begonnen (Doyle u. Mitarb., 1969; Larbaoui …

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Effect of diazoxide on left ventricular performance in hypertension.

The effect of diazoxide on left ventricular performance during rest and isometric exercise (handgrip) was examined in 16 unselected hypertensive patients, 6 of whom had been pretreated with the beta-adrenergic blocking agent pindolol. Diazoxide regularly and promptly produced a fall in left ventricular systolic and end diastolic pressures, and an increase in heart rate and left ventricular dp/dtmax. Haemodynamic changes were maximal 2 minutes after injection of the drug and decreased little over the next 8 minutes. After beta-adrenergic blockade, diazoxide caused a more pronounced reduction in left ventricular systolic pressure and a less marked fall in end-diastolic pressure, whilst the di…

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A case of severe repeated immunological reactions to intermittent rifampicin treatment

A case is reported in which a 36-year-old patient twice suffered a rapidly-developing severe reaction to intermittent rifampicin therapy. The symptoms were upper abdominal and back pain, nausea and shivering. Acute renal failure, thrombocytopenia, jaundice and haemolytic anaemia also developed. Aetiologically this was due to an immunopathological effect. This case was unusual in that all the previously observed reactions to rifampicin of an immunological aetiology occurred together, resulting in a marked leucocytosis with the presence of immature cells. It appears that the immediate administration of high-dose corticosteroids can favourably influence this condition. We consider that despite…

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Die Hollow Fiber Artificial Kidney 4. Ein neuer Capillardialysator

Blutruckstand, Clearance, Effektivitat und Handhabung der HFAK Typ 4 werden im Routinebetrieb eines Dialysezentrums einmal a) bei nicht entgastem Dialysat und Heparinisierung am Anfang der Dialyse sowie b) bei entgastem Dialysat und einer systemischen Heparinisierung ca. 5 min vor Dialysebeginn gepruft.

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Dosierung und Elimination von Dextran 40 bei H�modialysepatienten

Bei 24 Hamodialysepatienten wurden nach einmaliger und wiederholter Gabe von Dextran 40 (Rheomacrodex®) die Dextranspiegel im Serum bestimmt und daraus die Eliminationshalbwertzeiten errechnet. Diese betrugen bei Heimdialysepatienten 2237±447 min, bei Zentrumsdialysepatienten 4283±810 min und waren damit gegenuber nierengesunden Patienten (HWZ=573±183 min) auf das Funf- bzw. Zehnfache verlangert. Die Unterschiede zwischen Heimdialyse- und Zentrumsdialysepatienten erklaren sich durch die bessere Nierenrestfunktion der ersteren. Wahrend der Hamodialyse kam es zu keinem Abfall der Dextranspiegel i.S. Weiterhin zeigte sich, das die exponentielle Elimination von Dextran 40 uber einen Beobachtung…

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Urinary tetrahydroaldosterone as a screening method for primary aldosteronism: a comparative study

Abstract Background The major aldosterone metabolite 3α,5β tetrahydroaldosterone reflects up to 45% of the aldosterone secretion. Its 24-h urinary excretion is likely to provide an accurate index of the daily aldosterone production and to be an indicator for primary aldosteronism (PA). Methods In a prospective study, the validity of tetrahydroaldosterone as a screening test for PA was evaluated in comparison to serum potassium, plasma aldosterone, plasma renin activity, plasma aldosterone/renin activity ratio (PARR), as well as 24-h urinary aldosterone-18-glucuronide and free aldosterone. A total of 111 normotensive individuals, 412 PA patients and 1453 essential hypertensive patients, were…

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Plasma-cAMP bei prim�rem und sekund�rem Hyperparathyreoidismus

Bei 3 Patienten mit operativ bestatigtem primaren Hyperparathyreoidismus wurden normale Plasma-cAMP-Konzentrationen festgestellt, wahrend bei 5 Dialysepatienten unabhangig vom Parathormonspiegel erhohte Plasma-cAMP-Konzentrationen gefunden wurden. Diese Befunde sprechen gegen eine Regulation des Plasma-cAMP durch Parathormon bei diesen Krankheitsbildern.

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