6533b7cffe1ef96bd12582bc
RESEARCH PRODUCT
Die laparoskopische Cholecystektomie beim Hochrisikopatienten
Theodor JungingerF. PopkenR. KüchleAchim Heintzsubject
Gynecologymedicine.medical_specialtyTransplant surgeryCardiothoracic surgerybusiness.industrymedicineSurgerybusinessAbdominal surgerydescription
Den Vorteilen der laparoskopischen Cholecystektomie steht eine erhohte Gefahrdung kardiopulmonal vorgeschadigter Patienten durch die hamodynamischen und respiratorischen Auswirkungen des Pneumoperitoneums gegenuber. In der Zeit von Juni 1990 bis Dezember 1995 wurden 19 Hochrisikopatienten (ASA IV) und 465 Patienten mit minderem Operationsrisiko (ASA I–III) laparoskopisch cholecystektomiert. Bei insgesamt 5 % (n = 24) an intraoperativen, kardiopulmonalen Komplikationen traten diese bei den Hochrisikopatienten mit 15,8 % (n = 3) vs. 4,5 % (n = 21) haufiger (p = 0,027) auf. Allgemeine, postoperative Komplikationen sahen wir bei 2,9 % (n = 14) aller Falle, wobei ebenfalls die Patienten der Gruppe ASA IV vermehrt betroffen waren [15,8 % (n = 3) in der Gruppe ASA IV vs. 2,4 % (n = 11) in Gruppe ASA I–III (p < 0,001)]. Die Liegedauer war in der Hochrisikogruppe mit 7,6 ± 4,96 Tagen im Vergleich zu 4,8 ± 2,23 Tagen (Gruppe ASA I–III) verlangert (p = 0,022). Die Einstufung als Hochrisikopatient bedeutet insgesamt eine Erhohung der perioperativen Komplikationsrate bei laparoskopischer Cholecystektomie, stellt jedoch keine grundsatzliche Kontraindikation fur dieses Operationsverfahren dar.
year | journal | country | edition | language |
---|---|---|---|---|
1997-08-01 | Der Chirurg |