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Leitlinien zur Therapie des Oesophaguskarzinoms

P. DutkowskiTh. Junginger

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Fur die Wahl des operativen Vorgehens beim Oesophaguskarzinom ist die Lokalisation (supra-, infra-, bifurkal) sowie das Tumorstadium entscheidend. Voraussetzung fur ein Vorgehen mit kurativem Ziel ist die vollstandige Tumorentfernung (R0-Resektion). Thorakale Plattenepithelkarzinome werden adaquat in der Regel durch eine abdomino-thorakale Resektion mit abdomineller und mediastinaler Lymphknotendissektion behandelt. Die transmediastinale Dissektion erfullt nicht die Anspruche eines radikalchirurgischen Eingriffs und ist nur unter besonderen Bedingungen indiziert. Distale Adenokarzinome (Barrett-Karzinom) konnen sowohl transthorakal wie transhiatal radikal behandelt werden. Adjuvante Methoden nach RO-Resektion bei Oesophaguskarzinom sind derzeit auserhalb von Studien nicht indiziert. Neoadjuvante Masnahmen bei lokal fortgeschrittenen Tumoren befinden sich in der Erprobung.

https://doi.org/10.1007/978-3-642-60881-0_26