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RESEARCH PRODUCT
Ergebnisse der endoskopischen, retroperitonealen Adrenalektomie unter besonderer Berücksichtigung des intraoperativen Verlaufs
Achim HeintzS. WalgenbachU. StreckerTheodor Jungingersubject
Gynecologymedicine.medical_specialtyTransplant surgerybusiness.industryCardiothoracic surgerymedicineSurgeryVascular surgerybusinessAbdominal surgerydescription
Bei 20 Patienten wurden retrospektiv die Auswirkungen eines Pneumoretroperitoneums auf die intraoperative Ventilation und Hamodynamik wahrend endoskopischer, retroperitonealer Adrenalektomie uberpruft. Intraoperativ war ein Anstieg des systolischen Blutdrucks feststellbar [Median 180 mmHg (130–200)]. Hinsichtlich der Ventilation muste das Atemminutenvolumen (AMV) intraoperativ im Median um 4,25 l (0,4–13) erhoht werden, um den als Folge der Anlage des Pneumoretroperitoneums ansteigenden arteriellen Kohlendioxid-Partialdruck zu senken. Die Anlage des Pneumoretroperitoneums fuhrte zu keiner wesentlichen Komplikation, so das uns die endoskopische, retroperitoneale Adrenalektomie auch bei Risikopatienten gerechtfertigt erscheint.
year | journal | country | edition | language |
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1997-02-01 | Der Chirurg |