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RESEARCH PRODUCT

Erste Ergebnisse einer Kombinationstherapie mit Moclobemid und kognitiver Verhaltenstherapie bei Panikstörung mit Agoraphobie

Mechthild Graf-morgensternOtto BenkertB. LörchM. HautzingerS. SchlegelJ. SandmannCh. Hain

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In der Studie wird die Wirksamkeit von Moclobemid, kognitiver Verhaltenstherapie und einer Kombination aus beidem bei der Behandlung von Panikstorung mit Agoraphobie untersucht. Die Hypothesen sind, das sowohl Moclobemid als auch kognitive Verhaltenstherapie einer Behandlung mit Placebo uberlegen sind und das eine Kombinationstherapie zu den besten Resultaten fuhrt. Von insgesamt 123 ambulanten Patienten mit der Diagnose Panikstorung mit Agoraphobie erfullen 55 die Studienkriterien und werden randomisiert einer der vier folgenden Therapiebedingungen zugeordnet: 1) Moclobemid und kognitive Verhaltenstherapie, 2) Moclobemid und Clinical Management, 3) Placebo und kognitive Verhaltenstherapie und 4) Placebo und Clinical Management. Clinical Management dient als „psychologisches Placebo“. Die Gabe von Moclobemid erfolgt doppelblind. Die Behandlung dauert acht Wochen mit anschliesender zweiwochiger Absetzphase. Kognitive Verhaltenstherapie besteht aus kognitiven Interventionen, massierter Exposition mit therapeutischer Begleitung und Hausaufgaben mit Instruktionen zu weiteren Expositionsubungen. Erhebungen erfolgen zu Behandlungsbeginn, in Woche 4, Woche 8 und nach Beendigung der Behandlung in Woche 10. Auserdem wird eine Katamnese-Untersuchung einen Monat nach Ende der Behandlung durchgefuhrt. Es ergeben sich starke Effekte fur beide kognitive Verhaltenstherapie-Gruppen. Eine durchgangige Uberlegenheit von Moclobemid gegenuber Placebo kann nicht gezeigt werden. Die leichte Uberlegenheit der Kombinationstherapie ist nicht signifikant.

https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6852-3_22