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Wissenschaftliche Filme und Video I

N. M. MerkleM. SchlüterI. Vogt-moykopfJ. R. SiewertA. H. HölscherK. KipfmülllerG. BueßTh. JungingerTh. JungingerW. WahlK. W. SteegmüllerA. ThiedeK. H. FuchsH. Hamelmann

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Die kontinenzerhaltende Proktokolektomie mit ileoanalem Pouch stellt zur Zeit bei der Kolitis ulcerosa unter bestimmten Indikationen und bei der familiaren Adenomatosis die Operationsmethode der Wahl dar. Bei der Kolitis ulcerosa erfolgt eine Kolektomie mit transanaler Mukosektomie. Als Dunndarmreservoir wird von uns der J-Pouch bevorzugt, der mit der Analhaut anastomosiert wird. Bei der familiaren Adenomatose wird eine subtotale Kolektomie durchgefuhrt, wobei ein ca. 2 cm langer Muskel-Schleimhautschlauch fur eine transanale zirkulare Klammernahtanastomose mit dem vorgeschalteten J-Pouch erhalten bleibt.

https://doi.org/10.1007/978-3-642-48162-8_40