0000000000300704
AUTHOR
H. Köhler
Cerebral toxicity of penicillins in relation to their hydrophobic character
The neurotoxic effects of ticarcillin, methicillin, phenthicillin, oxacillin, cloxacillin and dicloxacillin were studied in the conscious rabbit. During and after intravenous administration of 1.2 and 2.4 g/kg, resp., over 50 min the blood concentrations of the drugs were determined and the neurotoxicity assessed by continuous recording of the electroencephalogram. The hydrophobia of the penicillins was characterized by determination of their partition coefficients between isobutanol and buffer solution pH 7.4. The penicillins showed quite different neurotoxic properties. A close correlation (r = 0.928) was found between the neurotoxic potency of the penicillins and their partition coeffici…
Pharmakokinetik und Dosierung von Dextran 40 in Abh�ngigkeit von der Nierenfunktion
36 Patienten mit unterschiedlicher Nierenfunktion (GFR zwischen 0,5–142 ml/min) erhielten 500 ml 10%iges Dextran 40 (Rheomacrodex®). Dabei ergab sich ein relatives Verteilungsvolumen von 10,2±2,2 1/100 kg. Die Eliminationshalbwertzeiten von Dextran 40 stehen mit der Nierenfunktion (51 Cr-EDTA-Clearance) in einem Zusammenhang, der sich rechnerisch am besten durch eine Potenzfunktion darstellen last. Patienten mit normaler Nierenfunktion (GFR uber 90 ml/min) haben eine Eliminationshalbwertzeit von 573±138 min und eine 12 Std-Recovery im Urin von 48%. Ein Glomerulusfiltrat unter 10 ml/min fuhrt dagegen zur Verlangerung der Halbwertzeit auf das Funffache (Dextran 40-HWZ=2591±1022 min) und zum R…
Acanthocytes in urinary sediment--a pathognomonic marker?
Die Hollow Fiber Artificial Kidney 4. Ein neuer Capillardialysator
Blutruckstand, Clearance, Effektivitat und Handhabung der HFAK Typ 4 werden im Routinebetrieb eines Dialysezentrums einmal a) bei nicht entgastem Dialysat und Heparinisierung am Anfang der Dialyse sowie b) bei entgastem Dialysat und einer systemischen Heparinisierung ca. 5 min vor Dialysebeginn gepruft.
15. Mainzer Allergie-Workshop 2003
Uferzellangiom - eine seltene Differentialdiagnose von Milztumoren
UNLABELLED HISTORY AND PRE-ADMISSION FINDINGS: Routine abdominal sonography of a 51-year-old man 6 years after removal of the right testis and radiotherapy for a seminoma revealed a 3 cm mass within the spleen. INVESTIGATIONS All biochemical tests were normal. Computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging confirmed the tumour which had not been present on the CT before the seminoma had been treated. No other space-occupying lesions were found in the thorax and abdomen. TREATMENT AND COURSE A splenectomy was performed because a metachronous metastasis of the seminoma was suspected. The operation and subsequent course were uneventful. At operation the tumour had been diagnosed as an…
Dosierung und Elimination von Dextran 40 bei H�modialysepatienten
Bei 24 Hamodialysepatienten wurden nach einmaliger und wiederholter Gabe von Dextran 40 (Rheomacrodex®) die Dextranspiegel im Serum bestimmt und daraus die Eliminationshalbwertzeiten errechnet. Diese betrugen bei Heimdialysepatienten 2237±447 min, bei Zentrumsdialysepatienten 4283±810 min und waren damit gegenuber nierengesunden Patienten (HWZ=573±183 min) auf das Funf- bzw. Zehnfache verlangert. Die Unterschiede zwischen Heimdialyse- und Zentrumsdialysepatienten erklaren sich durch die bessere Nierenrestfunktion der ersteren. Wahrend der Hamodialyse kam es zu keinem Abfall der Dextranspiegel i.S. Weiterhin zeigte sich, das die exponentielle Elimination von Dextran 40 uber einen Beobachtung…
Prospektive Beobachtungsstudie zur operativen Therapie des renalen Hyperparathyreoidismus
In einer prospektiven Beobachtungsstudie bei Patienten mit renalem Hyperparathyreoidismus wurden nach Eingriffen an den Nebenschilddrusen der Verlauf und die Abhangigkeit der Symptomatik von praoperativ ermittelten Laborparametern analysiert. Zwischen dem 1. 8. 1987 und dem 31. 12. 1995 wurden 79 Patienten operiert. Bei 72 Patienten erfolgten erstmalige Eingriffe an den Nebenschilddrusen. Bevorzugtes Operationsverfahren war die totale Parathyreoidektomie mit autologer Epithelkorperchenreplantation (n = 67). Informationen zum postoperativen Verlauf liegen von allen Patienten vor. Bei 74 der 79 Patienten erfolgten regelmasige Nachuntersuchungen (1–9, Median = 4) mit einer Nachbeobachtungszeit…
Side-Effects of High-Dose Dicloxacillin Therapy
The limiting toxic factor in high-dose penicillin therapy seems to be the effect on the central nervous system. In comparison with other semisynthetic penicillins dicloxacillin is the most neurotoxic in rabbits, as previous studies have shown (11). In rabbits neurotoxic serum levels also produce hemolysis. Cloxacillin, oxacillin and carbenicillin showed to be less neurotoxic and did not induce hemolysis. The present study was undertaken to determine whether in high-dose dicloxacillin therapy hemolysis is likely in man and is, therefore, of clinical importance.
Retarded Elimination of a High-Molecular Enzyme-Substrate-Complex after Hydroxyethyl-Starch-Infusion
During a pharmacokinetic study with hydroxyethyl starch we found, that this plasma substitute induces a regular increase of serum amylase. In 54 patients after infusion of 500 ml 6% hydroxyethyl starch (HES) an increase of serum amylase was observed, which in 51 cases exceeded the upper limit of normal (190 U/l). In most cases serum amylase reached values twice as high as the basal value. Renal function influenced duration of increased serum amylase values, but did not influence maximum increases (201 ±15 U/l; mean ± SEM). In patients with advanced renal failure (GFR = 2–10 ml/min) serum amylase was still markedly elevated after 72 hours (298 ± U/l; mean ± SEM). In patients with normal rena…
Die Elimination von Hydroxyäthylstärke 200/0,5, Dextran 40 und Oxypolygelatine
After withdrawal of 400 ml whole blood and subsequent infusion of 500 ml of a colloidal plasma substituent, the intravascular and renal colloid elimination was investigated in 40 test subjects. The individual colloidal solutions could no longer be demonstrated in the intravascular space after the following times: 10% hydroxyethyl starch 200/0.5 (anthrone method) after six weeks, 10% dextran 40 (anthrone method) after two weeks, 6% hydroxyethyl starch 200/0.5 (anthrone method) after four weeks and 5.5% oxypolygelatine (hydroxyproline method) after two days. Colloidal plasma substitutes are polydisperse solutions with various molecular weights and degree of hydroxyethylation and therefore, al…
Laboratory control of minimal heparinization during haemodialysis in patients with a risk of haemorrhage
Abstract For patients undergoing dialysis with a high risk of haemorrhage there is no standardized procedure for anticoagulation during extracorporeal circulation. Minimal heparinization with a dose equivalent to half that used for chronic haemodialysis was employed in 49 patients (125 haemodialyses) performed after operative interventions (83.3%), after haemorrhagic events (5.2%) and after invasive investigations (11.5%). Using a biocompatible membrane and a low molecular weight heparin (bolus dose 500-1300 U; continuous infusion 100-400 U) it was possible to complete haemodialysis in 74 cases (Group 0) without clots appearing in the venous bubble trap of the tubing system. In 30 cases (Gr…
Elimination of hexamethylene diisocyanate cross-linked polypeptides in patients with normal or impaired renal function
Infusions of 3.5% isocyanate cross-linked polypeptide solution 500 ml were given to 52 patients with normal or impaired renal function: glomerular filtration rate (GFR)=0–133 ml/min. The serum concentration and urinary excretion of hydroxyproline were measured and the equivalent polypeptide concentrations were calculated from the results. In patients with normal renal function (GFR>90 ml/min) the proportion of polypeptide excreted in the urine up to 12 h was 45.4±2.6% ( $$\bar X$$ ±SEM), up to 24 h 47.7±2.9% and up to 48 h 49.3±3.4%. In patients with moderate renal insufficiency (GFR=30–90 ml/min) there was no decrease in polypeptide excretion and even in patients with more serious impairme…
Prophylaxe und Therapie der Shuntthrombose bei terminaler Niereninsuffizienz
Bei terminaler Niereninsuffizienz spielen sich Thrombosen fast ausschlieslich im Bereich des arteriovenosen Shunts ab. Die Behandlung dieser akuten, vital bedrohlichen Thrombosierung ist kaum umstritten. Dagegen liegen bisher nur wenig Ergebnisse einer wirksamen Thromboseprophylaxe vor. Neben der Wirksamkeit einer Substanz sind vor allem deren Pharmakokinetik bei eingeschrankter Nierenfunktion sowie mogliche Blutungskomplikationen zu beachten. Die Indikation von Heparin liegt infolge der parenteralen Applikation und der kurzen Halbwertzeit im stationaren Bereich. Orale Antikoagulantien sollten wegen ihrer erschwerten Dosierbarkeit bei Niereninsuffizienz moglichst vermieden werden. Dextrane …
Die Pharmakokinetik von harnstoffvernetzter „Gelatine“ bei Patienten mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion
Kolloidale Plasmaersatzmittel (kPEM) auf Gelatine-Basis werden normalerweise vorwiegend uber die Nieren augeschieden [1,6,91. 5–17% werden intestinal eliminiert, wie sich im Tierexperiment zeigen lies [9]. Ein geringer Prozentsatz wird auserdem metabolisiert, wobei sich ca. 3% radioaktiv markierter Gelatine 2 Std nach Applikation in der Ausatmungsluft nachweisen lassen. Als abbauende Enzyme kommen hierbei vorwiegend Trypsin, Kathepsin und Plasmin in Frage [5]. Aufgrund dieser uberwiegend renalen Elimination stellt sich die Frage, ob und bei welchem Grad der Niereninsuffizienz die Gesamtelimination der Gelatine verzogert ist und eine Kumulation auftritt.
Macroamylasaemia after treatment with hydroxyethyl starch
After infusion of 500 ml of 6% hydroxyethyl starch into fifty-four patients an increase of serum amylase was observed which in fifty-one cases exceeded the upper limit of normal (190 U/l). In most cases serum amylase reached twice the basal value. Renal function influenced the duration of the increase in serum amylase, but not the maximum increase (201+/-15 U/l; mean+/-SEM). In patients with advanced renal failure (glomerular filtration rate (GFR) = 2-10 ml/min) serum amylase was still markedly elevated after 72 h (298+/-24 U/l; mean+/-SEM). In patients with normal renal function (GFR greater than 90 ml/min) serum amylase decreased to 183+/-40 U/l (mean+/-SEM) within 72 h without reaching b…
Neue technische und methodische Entwicklungen in der Chirurgie: Maschinelle Nahttechniken
Die maschinelle Naht ist moglich mittels linearer, circularer und sogenannter Anastomosierungsgerate. Bei linearen Geraten werden Klammern aus Metall und Kunststoff verwandt, circulare Stapler arbeiten mit Klammern oder mittels Kompression (Murphy-Prinzip). Ein Vorteil der Stapler- gegenuber der Handnaht (ohne Berucksichtigung des Zeitgewinns) findet sich beim unkomplizierten und effektiven Duodenal- und Bronchusverschlus sowie bei Oesophagus- und Rektumanastomosen. Zukunftstrachtig scheint die klammerlose Kompressionsanastomose zu sein. Ihre Vorteile: keine Fremdkorper, weiteres Lumen, keine Nachblutung. Die eigenen Ergebnisse mit Staplern (1987–1988) zeigen ihre Uberlegenheit: 3 Insuffizi…
Plasma-cAMP bei prim�rem und sekund�rem Hyperparathyreoidismus
Bei 3 Patienten mit operativ bestatigtem primaren Hyperparathyreoidismus wurden normale Plasma-cAMP-Konzentrationen festgestellt, wahrend bei 5 Dialysepatienten unabhangig vom Parathormonspiegel erhohte Plasma-cAMP-Konzentrationen gefunden wurden. Diese Befunde sprechen gegen eine Regulation des Plasma-cAMP durch Parathormon bei diesen Krankheitsbildern.